Diesen Oma-Look möchtest du nicht

Achtung: Diese 3 Farben lassen dich älter aussehen als du bist! 

Model im Streetstyle-Look | © Getty Images/Edward Berthelot
Mode: Warum Schwarz nicht immer eine gute Idee ist!
© Getty Images/Edward Berthelot

Nicht immer wirkt Mode zu unserem Vorteil! Ungünstig kombiniert, können uns bestimmte Farben schnell älter aussehen lassen. Auf welche Farben und Muster das zutrifft - und wie man die Styling-Fehler vermeidet. 

1. Beige

Mit zunehmendem Alter ziehen bei vielen Frauen schlichte und zeitlose Kleidungsstücke in den Schrank - dagegen ist zunächst nichts einzuwenden. Wenn der Kleiderschrank jedoch nur noch aus beige- und cremefarbenen Tönen besteht, legen wir ein Veto ein. Während knallige und farbenfrohe Töne uns frisch und strahlend aussehen lassen, bewirken Nudetöne leider das Gegenteil und versprühen einen Hauch von Granny-Look. Monochrome Looks, die nur aus Beigetönen bestehen, lassen uns zwar elegant und stilvoll aussehen, aber leider auch älter. 

Besser: Moderne und farbige Akzente im Outfit setzen, zum Beispiel durch knallige Accessoires oder auffällige Schuhe. 

Trotzdem muss beige aber nicht gleich langweilig sein. Eines unserer liebsten Teile für die kalte Jahreszeit ist dieses süße Strick-Top von C&A.

2. Schwarz

Eigentlich gilt die Farbe Schwarz als sichere Nummer beim Styling, denn sie passt zu jedem Anlass und lässt unsere Figur schlanker aussehen. Allerdings hat der dunkle Ton auch Nachteile, denn schwarze Kleidung lässt uns schnell blass aussehen und bringt Augenringe und Falten noch mehr zur Geltung. Es ist daher nicht ratsam, auf ein komplett schwarzes Outfit zu setzen oder andere dunkle Töne zu kombinieren. 

Besser: Schwarze Outfits mit Farbtupfern in Rot, Gelb oder Orange aufwerten. Auch Accessoires in knalligen Farben lassen schwarze Kleidungsstücke frischer und jünger aussehen. 

3. Blumenmuster

Florale Muster kommen eigentlich nie aus der Mode und feiern im Frühling und Sommer ihre Hochsaison. Damit man nicht älter aussieht als man ist, sollte man jedoch winzige Blumenmuster vermeiden und besser zu XXL-Prints greifen. Je kleiner das florale Muster, desto mehr erinnert es an den Oma-Look. 

Besser: Süße Blumenkleider am besten mit Stilbruch-Elementen kombinieren, sodass der Look insgesamt jünger wirkt. Beispielsweise zum süßen Blumenkleid Chuncky Sneaker stylen. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema