Retro-Style

Diese Modetrends aus den 50ern und 60ern sind 2023 wieder angesagt

Audrey Hepburn im Film "Sabrina" | © Getty Images/Bettmann
Caprihosen wie sie Audrey Hepburn in "Sabrina" trug, melden sich zurück!
© Getty Images/Bettmann

Du möchtest dich genauso elegant kleiden wie Audrey Hepburn, Twiggy oder Brigitte Bardot? Jetzt die perfekte Gelegenheit dazu! Denn zurzeit feiern diverse Trends aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren ihr modisches Comeback.

4 Farbkombinationen, die im Herbst immer funktionieren

1. Miniröcke 

Als Mary Quant 1962 den ersten Minirock designte, löste sie eine Welle der Empörung aus. Nichtsdestotrotz konnte sich das von Twiggy heiß geliebte Unterteil durchsetzen und bis heute bestehen bleiben. In ihren aktuellen Herbst/Winter-Kollektionen kombinieren Dolce & Gabbana, Valentino oder Prada den Mini mit weißen Oversize-Hemden, übergroß geschnittenen Blazern oder Feinstrickpullovern.

2. A-Linien-Röcke

Wer sich im Minirock unwohl fühlt, greift zu einem Modell in Midilänge. Diese Saison besonders angesagt sind sogenannte Tellerröcke, die sich durch eine voluminöse A-Linie auszeichnen. Dazu passen enge Rollkragenpullover, kuscheliger Strick oder maskuline Blazer. Versace, Dior oder Prada machen es vor. 

3. Caprihosen

Mit ihrer Rolle in der Liebeskomödie "Sabrina" verhalf Audrey Hepburn der Caprihose 1954 zum Durchbruch. Während der Erfolg der Schauspielerin anhielt, war derjenige der wadenlangen Hose nur von kurzer Dauer. In den Nullerjahren erlebte die Caprihose zwar ein modisches Revival, verschwand dann aber erneut von der Bildfläche. Nun wagt sie ein weiteres Comeback und wird bereits als heißester Trend des kommenden Sommers gehandelt. Bis dahin tragen wir Caprihosen aus festem Stoff mit Wollblazern, warmen Kniestrümpfen und Mary-Janes oder Loafern.

4. Leo-Print

Im Gegensatz zu anderen Trends der Fünfziger- und Sechzigerjahre war das Leopardenmuster nie wirklich out. Inspiriert von Eartha Kitt, zeigten Dolce & Gabbana oder Ganni im Frühjahr/Sommer 2023 Leo-Print von Kopf bis Fuß. Im Herbst beschränken wir uns auf ein gemustertes Teil und ergänzen dieses mit Kleidungsstücken in angesagten Erdtönen. 

5. Capes

Brigitte Bardot zählt zu den größten Stilikonen aller Zeiten. So erstaunt es nicht, dass die Kult-Blondine einen der wichtigsten der Saison schon vor Jahrzehnten trug: das Cape. Coperni, Prada und Co. interpretieren das mantelähnliche Kleidungsstück ohne Ärmel in ihren Herbst/Winter-Kollektionen neu und paaren es mit einem farblich passenden Unterteil oder einer transparenten Strumpfhose und kniehohen Lederstiefeln. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

5 Dinge aus Omas Kleiderschrank, die heute wieder modern sind

Dieser Kultschuh erlebt im Herbst 2023 ein Revival

Studie verrät: Ab diesem Alter ist man zu alt für Miniröcke

 

 

Mehr zum Thema