Von wegen altbacken!

Fisherman-Sandalen: Dieser Schuhtrend ist perfekt für den Spätsommer

Streetstyle von Hailey Bieber in Fisherman-Sandalen | © Getty Images/Rachpoot/Bauer-Griffin
Hailey Bieber stylt ihre Fisherman-Sandalen mit Socken.
© Getty Images/Rachpoot/Bauer-Griffin

Der Ugly-Shoe-Trend geht in die nächste Runde: Nach Dad Sneakern und Crocs tragen Modebewusste nun Fisherman-Sandalen – mit Socken! Wie stylisch das aussehen kann, beweisen It-Girls wie Hailey Bieber.

So setzt du deine Birkenstocks am besten in Szene

Was sind Fisherman-Sandalen?

Inspiriert von der Fußbekleidung von Fischern, zeichnet sich die Fisherman-Sandale durch mehrere Riemen und eine in der Regel geschlossene Zehenpartie aus. Letztere macht sie zur perfekten Begleiterin an kühlen Abenden. Gleichzeitig versprüht die an Jelly Sandals erinnernde Optik Sommergefühle. 

Die Ähnlichkeit zu den Wasserschuhen, in denen wir als Kind geplantscht haben, ist in den Frühjahr/Sommer-Kollektionen von Bottega Veneta oder Gabriela Hearst zwar noch zu erkennen. Die neuen Fisherman-Sandalen kommen dank der neutralen Farben und des hochwertigen Leders aber deutlich eleganter daher. Entsprechend vielseitig lassen sie sich stylen. 

So stylst du Fisherman-Sandalen

1. Mit sommerlichen Klassikern

Fisherman-Sandalen fügen sich wunderbar in die Sommergarderobe ein und machen jedes noch so simple Outfit im Handumdrehen zum Blickfang. Influencerin Brittany Bathgate wertet damit eine Oversize-Bluse und eine weite Stoffhose auf. 

2. Mit Socken

Socken in Sandalen? Geht gar nicht, hätten wir noch vor Kurzem gesagt. Model Hailey Bieber belehrt uns aber eines Besseren und zeigt, wie cool das vermeintliche No-Go aussehen kann. Sie kombiniert ihre Fisherman-Sandalen mit einem Croptop, einer Jeansshorts und einem übergroß geschnittenen Trenchcoat. 

3. Mit Plateau

Besonders angesagt sind Fisherman-Sandalen mit Plateausohle. Der klobige Schuh bildet einen schönen Kontrast zu femininen Kleidern. Stylistin Rachel Solomon macht es in einem Volantkleid und farblich abgestimmten Sandalen vor. 

4. Mit Absatz

Mit kleinem Absatz und einem Anzug gepaart, eignen sich Fisherman-Sandalen sogar fürs Büro. In der Freizeit ersetzt Influencerin Maria Barteczko den Blazer durch ein Tanktop und vervollständigt ihren Look mit einer XXL-Tasche. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Vielleicht auch interessant? 

Schuhtrends: Diese Modelle sind im Sommer 2023 angesagt

Mary Janes sind die Trendschuhe im Frühling 2023

Birkenstocks: 5 Gründe, warum die Sandalen ihren Hype wert sind

Mehr zum Thema