Aufblühen

Die Top-Modetrends für den Frühling

Caro Daur auf der Paris Fashion Week | © gettyimages.de / 	Jeremy Moeller
Influencerin Caro Daur trägt gleich zwei Fashion-Trends dieser Saison: weiße Anzüge und Cut-Outs.
© gettyimages.de / Jeremy Moeller

Ist noch jemand bereit, die Mäntel wegzupacken und sich wieder mit den Lieblingsstücken wie milde Frühlingstage zu beschäftigen? Dann haben wir zwei gute Nachrichten: 1. Der Frühling steht vor der Tür und 2. Wir haben die heißesten Trends für diese Saison hier zusammengefasst.

Die Fashionweeks sind vorbei und die Designer haben gesprochen: Diese Frühling wird leuchtend, bunt und ganz schön sexy. Wir sprechen von Ultra-Mini-Minis, super durchsichtigen Stoffen, Unterwäsche als Oberbekleidung, 90er-Jahre-Neonfarben, 00er-Jahre-Schnitten und, ja, noch mehr Cut-Outs als letzten Frühling.

Low Waits-Teile

Gesehen bei: (L-R) Staud, Versace & Knwls, Cynthia Rowley, Victor Glemaud, Remain, Soulland, Rotate & Tom Ford

High-Rise-Jeans mögen unsere Kleiderschränke über ein Jahrzehnt lang dominiert haben, aber im Frühjahr 2022 wird alles ein bisschen tiefer getragen. Es geht darum, die Taille zu zeigen, der tief sitzende Hosenbund sollte also nicht unter langen Strick versteckt werden. Wer dazu Crop Tops und kurze Oberteile kombiniert, kreiert den perfekten 00er-Jahre-Look, der jetzt sein großes Comeback erlebt.

Fließende Metallic Looks

Gesehen bei: (L-R) Paul & Joe, Fendi & Peter Do - sowie Tom Ford, Khaite, Bora Aksu & Versace

Diese Saison gibt es eine neue Art, Metallic zu tragen, ohne dass Pailletten verwendet werden müssen (die sehr umweltschädlich sind). Stattdessen kann Glanz durch fließende Stoffe getragen werden in einer subtileren, erwachseneren und moderneren Version des Metallic-Looks. Die schimmernden Teile, die vor allem - aber nicht ausschließlich - in Gold- und Silbertönen zu finden sind, erinnern an geschmolzenem Metall, während luxuriös schimmernder Stoff um den Körper zu fließen scheint.

Durchsichtige Stoffe

Gesehen bei: Elleme, Rejina Pyo, Yuhan Wang, Staud, Harris Reed, 16Arlington, Simone Rocha & David Koma

Die Haut darf aufatmen. Nachdem sie den größten Teil der letzten zwei Jahre hinter Trainingsanzug-Stoffen verbracht hat, bescheren super durchsichtige Stoffe ihr im Frühling einen Platz an der Sonne. Sheer Dresses sind das Must Have, aber auch durchsichtige Oberteile und Tops kommen auf die Shopping Liste. Wie viel man zeigen will, bleibt einem selbst überlassen, denn die leichten Stoffe lassen sich super übereinander tragen und mit anderen Trend-Teilen kombinieren.

Mini Minis

Gesehen bei: Prada, Dior, Versace, Moschino & Max Mara

Miniröcke, wie sie die Supermodels der 90er Jahre mit Stolz getragen haben, sind zurück. Unter dem knappen Stoff liegt weit mehr als die Hälfte des Oberschenkels frei. Zudem wird aber auch der Hüftknochen gezeigt, denn nicht nur die Hosen, auch die Röcke sitzen besonders tief. Obwohl sie winzig sind, werden die Mini Minis zu echten Eyecatchern, denn sie kommen in auffälligen Farben, Prints und Stoffen daher.

Weiße Anzüge

Gesehen bei: Teatum Jones, Peter Do, Proenza Schouler, Holzweiler, Erdem & Michael Kors

Der Anzug mag für einige Monate aus der Mode gekommen sein, während man in Loungewear im Home Office saß. Aber diese Saison kehrt der Anzug in seiner ganzen Pracht zurück: In strahlendem Weiß und mit auffälligen Akzenten, wie Gürteln oder Schulterpolstern.

Schnürungen

Gesehen bei: Elleme, Rejina Pyo, Nensi Dojaka, Altuzarra, Jonathan Simkhai, Knwls & Supriya Lele

Riemchen an Tops und Kleidern sind in den letzten Saisons schon immer beliebter geworden, aber ab dem Frühling 2022 werden sie sich wirklich durchsetzen. Oberteile mit mehreren Trägern über der Schulter oder quer über dem Dekolleté, Hosen mit einem quer über den Bauch verlaufenden Riemchen werden überall zu sehen sein - oder sogar beides in Kombination geht.

Highlighter Gelb

Gesehen bei: David Koma, Prada, Richard Quinn, Erdem, Emilia Wickstead & COS

Liebhaber von tonalen Beigetönen sollten jetzt nicht mehr weiterlesen. Neongelb ist nichts für die Mauerblümchen unter uns, aber es wird diesen Frühling einer der heißesten Farbtöne sein. Etwas Mut zur Farbe lohnt sich, denn es sieht besonders toll aus, wenn man es von Kopf bis Fuß trägt.

Cut Outs

Gesehen bei: Elleme, Jonathan Simkhai, Supriya Lele, Michael Kors, Christian Siriano, Nensi Dojaka, Mark Fast, Yuhan Wang & David Koma 

Schon klar Cut-Outs sind nichts Neues. Sie waren es vor ein paar Saisons, aber sie erweisen sich nun als weitaus langanhaltenderer Trend-Look, als wir es ihnen anfangs zugetraut haben. Ob auf Kleidern, Shirts oder Pullis, Cut Outs sind gekommen um zu bleiben. Dabei ist es doch super, dass man seine Cut Out Pieces jetzt wieder tragen kann - ein nachhaltiger und günstiger Vorteil für uns alle.

Dessous als Oberbekleidung

Gesehen bei: Tom Ford, Fendi, David Koma, Jonathan Simkhai, Coach, Ganni, Saks Potts, Michael Kors, Remain, 16Arlington, Nensi Dojaka & Elleme

Im Frühling 2022 wird Unterwäsche zu einer absolut akzeptablen Form der Outerwear. Rihanna hat kürzlich schon mal vorbegmacht wie. Die neue Wäsche ist superschick, wenn sie richtig getragen wird. Zum Beispiel unter einem offenen Blazer oder einem durchsichtigen Oberteil oder Kleid.

Mehr zum Thema