Skurriler Modetrend

Verrücktes Mode-Piece erobert die Fashionwelt! Wie stylt man bitte eine Balaclava?

Kathrin Bomman mit Fragezeichen über dem Kopf | © gettyimages.de | Jeremy Moeller
Dieser Fashion-Trend erobert die Herzen im Sturm!
© gettyimages.de | Jeremy Moeller

Balaclava klingt wie das in Honig eingelegte Blätterteiggebäck, ist aber der Winterwetter-Trend der Stunde. Das Trendteil ist tatsächlich auch ziemlich süß, zumindest an Kindern. Zuletzt haben die meisten von uns eine Balaclava wahrscheinlich auch im Kindergarten getragen und nun taucht die kapuzenartige Mütze plötzlich auf der Fashionweek auf.

Sind Sturmhauben wirklich stylisch?

die Modewelt ist sich einig uns sagt ganz klar ja: Der Ohrenwärmende Sturmhauben-Style ist hot und Balaclavas sind in.

Zunächst war der style an Models auf dem Laufsteg zu sehen, dann an der Fashionweek-Crowd auf den Straßen der Modemetropolen und nun beweist Social Media: Der Trend ist angekommen. Der Trend-Hashtag #Balaclava ist sowohl auf TikTok als auch auf Instagram stark vertreten. 

Für alle, die die wärmenden Vorteile von Sturmhauben für Ohren und Hals spüren wollen, mit zum Style Team Balaclava gehören wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen, haben wir einen kleinen Guide zusammengestellt. Wie wählt man eine Balaclava aus, die zur eigenen Ästhetik und Lifestyle passt? Und wie stylt man sie anschließend?

Balaclavas oder auch Sturmhauben lassen sich stylisch kombinieren | © gettyimages.de | Jeremy Moeller
Balaclavas oder auch Sturmhauben lassen sich stylisch kombinieren
Foto: gettyimages.de | Jeremy Moeller

Eine (oder gleich mehrere) Balaclava finden

Es gibt viele verschiedene Balaclava-Varianten - einige bedecken den Mund, andere lassen das ganze Gesicht frei, bedecken aber die Ohren. Dabei sind leichtere Sturmhauben toll für mildere Wintertage und lassen mehr Spielraum für das Styling. Diejenigen mit Augenlöchern, die übrigens auch als Skimasken verwendet werden können, eignen sich besser für härtere Witterungsbedingungen und erfordern nur minimalen Stylingaufwand. 

Nun darf jeder entscheiden wie farbenfroh die Balaclava sein soll. Schwarze, weiße oder gedeckte Modelle in Grau, Beige und Navy sind Multitasker, die zu jedem Mantel passen. Bunte, bestickte oder mit Mustern verarbeitete Modelle sind dafür echte Eyecatcher.

Dann geht’s ans Balaclava Styling

Balaclava in Kombination mit einer Sonnenbrille

Die Augen bleiben schließlich frei und bieten somit noch Spielraum für Accessoires und Styling. Warum nicht mehr Aufmerksamkeit auf den einzigen sichtbaren Teil des Gesichts lenken? Balaclavas und Sonnenbrillen sind ein Dream Team.

Balaclava als Farbklecks

Wer mit häufigem Winterblues zu kämpfen hat, der sich in einer Reihe langweiliger schwarzer Outfits manifestieren kann, findet in Sturmhauben eine farbenfrohe schnelle Lösung. Eine gemusterte oder neonfarbene Variante zu einer klassischen schwarzen Lederjacke oder einem wattierten Mantel ergibt eine unschlagbare Kombi. 

Balaclava layern

Gerade sehr leichte Modelle lassen sich in coolen Lagenlooks tragen. Zum Beispiel mit einer passenden Mütze darüber, mit einem Schal, einer Kapuze oder sogar mit einer zweiten Balaclava. Dabei gilt nur: Die Farben und Materialien der beiden kombinierten Teile, müssen harmonieren, dann wird der Look nicht nur warm, sondern hot.

Mehr zum Thema