Outfit Inspiration 

Vorstellungsgespräch: Mit diesen 3 Outfits ergatterst du einfach JEDEN Job!

Lächelnde Frau schüttelt Mann beim Vorstellungsgespräch die Hand  | © Getty Images/VioletaStoimenova
So machst du einen professionellen Eindruck!
© Getty Images/VioletaStoimenova

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ Das gilt vor allem beim Vorstellungsgespräch. Dort ist die Kleidung ein Spiegel deiner Persönlichkeit. Es sollte dein Know-how unterstreichen und gleichzeitig dem Dresscode des Unternehmens gerecht werden. Außerdem sollte es elegant, aber auf gar keinen Fall spießig und schon gar nicht zu freizügig sein. Dein Engagement und dass du die Bewerbung ernst nimmst, sollte es ebenso widerspiegeln. Klingt ganz schön kompliziert und herausfordernd. Aber keine Sorge. Wir haben drei Outfit-Kombinationen zusammengestellt, um dir Ideen zu geben, damit du beim Vorstellungsgespräch auch optisch punkten kannst.

Egal, für welches Outfit du dich entscheidest. Es sollte eine gute Passform haben: Weder zu klein noch zu groß und am besten deiner Körperform schmeichelnd.

Mit diesen Outfits hinterlässt du einen guten Eindruck:

Der Klassiker: Hose + Bluse + Blazer

Eine Kombination aus Hose, Bluse und Blazer ist für die meisten Vorstellungsgespräche ideal. Es ist schlicht, aber trotzdem vielseitig kombinierbar. Ein absoluter Hingucker ist ein taillierter Blazer in einer dezenten Farbe wie Schwarz, Weiß oder Grau. Passend dazu eignet sich eine Stoffhose. Diese kombinierst du am besten zu einer Bluse in Weiß. Alternativ passt auch eine Bluse in einer anderen hellen Farbe.

Der feminine Stil: Rock + Bluse

Wenn du auch sonst feminine Looks bevorzugst, spricht nichts dagegen, in einem gut sitzenden Bleistiftrock oder Midi-Rock zu erscheinen. Wichtig dabei ist, dass du auf die Länge des Rocks achtest. Eine knieumspielende Länge ist ideal. Obenrum kannst du eine klassische Bluse oder ein Hemd kombinieren. Optional kannst du auch hier einen Blazer dazu kombinieren.

Dezent aber feminin

Wenn du noch femininer sein möchtest, kannst du auch ein elegantes, dezentes Kleid auswählen. Achte dabei darauf, dass die Arme bedeckt bleiben. Greife also zu einem Kleid mit Ärmeln oder trage einen passenden Blazer zu einem ärmellosen Kleid. Ganz wichtig: Du solltest unbedingt eine schlichte Strumpfhose dazu tragen. 

Nicht zu unterschätzen: Die passenden Schuhe

Wenn du dich für Schuhe mit Absatz entscheidest, sollte der Absatz klein sein. Außerdem solltest du sicher laufen können. Neu gekaufte Schuhe solltest du vorher zu Hause Probe laufen.

Der letzte Schliff: Die richtigen Accessoires

In puncto Schmuck gilt: Weniger ist mehr. Vermeide Armreifen, Halsketten und alles, was klimpert. Dezente Ohrringe oder eine Kette runden dein Outfit ab. Bei deiner Tasche solltest du darauf achten, dass sie groß genug ist, um Dokumente im A4 Formate ohne Knicke unterzubringen. Vermeide zu große Taschen in der du deine halbe Wohnung unterbringen könntest, da das einen chaotischen Eindruck macht. 

Für den Sommer:

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, kann die Wahl des richtigen Outfits problematisch sein, da man nicht verschwitzt oder überhitzt auftreten möchte. Trotzdem muss die Kleidung auch bei hohen Temperaturen gewisse Kriterien erfüllen. Die oben genannten Outfits kannst du also ebenso im Sommer anziehen. Das Geheimnis liegt im Sommer allerdings in den richtigen Materialien. Stoffe aus Naturfasern sind viel besser geeignet als Materialien mit Synthetik-Anteil und lassen dich weniger schwitzen.

Mehr zum Thema