Kleidung

Achtung! So oft solltest du deinen BH tatsächlich waschen

Roter gepunkteter BH hängt an der Wäscheleine | © Getty Images/Sinicakover
Hand aufs Herz: Wann wurde das letzte Mal der Lieblings-BH gewaschen?
© Getty Images/Sinicakover

Beim Slip ist die Regel klar: Einmal getragen, landet er sofort in der Wäsche. Auch beim Sport-BH überlegen wir nicht lange und waschen ihn direkt nach dem schweißtreibenden Workout. Doch wie sieht es eigentlich mit unserem Lieblings-BH aus? Wie oft muss ein BH gewaschen werden? Die Antwort gibt es hier! 

So oft solltest du deinen BH waschen

Wie oft gehört ein BH in die Wäsche?

Hand aufs Herz: Jede Frau hat unzählige BHs in der Kommode liegen, aber nur DIESER eine wird rauf und runter getragen. Wenn man einen BH gefunden hat, der wie angegossen sitzt, nicht verrutscht und einen guten Halt bietet, dann will man diesen nicht mehr missen. Da passiert es schon mal, dass der letzte Waschgang ... ähm, sagen wir, eine Weile her ist. Wie oft sollte man also seinen liebsten BH waschen? 

Die Anwort: Öfter als gedacht. Denn auch im Büstenhalter sammeln sich mit der Zeit Bakterien, Öle und Hautschüppchen an. Wenn man außerdem viel schwitzt, sollte der BH spätestens nach dem 2-3 Mal Tragen in die Wäsche wandern. 

So wäschst du deinen BH richtig

Den schönsten Spitzen-BH sollte man natürlich nicht bei 60 Grad waschen. Ein Wäschenetz (gibt's hier bei Amazon) ist in jedem Fall ein Muss, damit der BH so lange wie möglich seine Form und Farbe behält. Dann genügt es, wenn du den BH bei 30 Grad in die Waschmaschine gibst. Bei besonders edlen BHs empfiehlt sich der schonende Kaltwaschgang. Sport-BHs vertragen übrigens auch eine 40-Grad-Wäsche. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema: 

Mit diesem Hack werden deine Sneaker wieder weiß

So wäscht man seine Jeans richtig

So entfernst du Glauschleier aus der Wäsche

Mehr zum Thema