Living-Trend: Orchideen

Elegante Exotin

Comeback der feinen Dame: Die Orchidee erlebt gerade ein Revival und ziert die Wohnräume mit neuen, exotischen Sorten.

Veröffentlicht am 07.02.2018
Orchideen.


Die Phalaenopsis ist schuld. Die Invasion der anspruchslosen Nachtfalterorchidee in Bau- und Supermärkten hat den Ruf einer ganzen Gattung mit, Achtung, 30000 Arten ruiniert. Orchideen erleben trotzdem gerade ein Revival bei den angesagtesten Londoner Floristen (Fjura, Flowerbx) und Stylisten, die bei den Shows von Adam Lippes oder Loewe ganze Laufstege damit dekorierten.

Wer jetzt zu Hause noch einmal seiner Phalaenopsis eine Chance geben will, nur zu. Angesagter sind jedoch exotischere Sorten wie Oncidium, Cymbidium (Kahnorchidee) oder Phragmipedium (eine Frauenschuh-Art). Statt zu gießen, empfehlen Experten übrigens einmal wöchentlich ein Tauchbad mit abgekochtem Wasser.