Refresh, Restyle & Smile

Frisch gestylt über Nacht: Ich teste das Overnight Fresh Trockenshampoo von Batiste

Erfahrungsbericht Batiste | © Funke Digital
Mit erfrischtem Haar aufwachen? Ich teile meine Erfahrung mit dem Overnight Fresh Trockenshampoo von Batiste.
© Funke Digital

Ich gebe es zu, ich mag keine Überraschungen. Ich bin organisatorisch begabt und möchte am liebsten alles vorausplanen. Das klappt soweit ganz gut, aber wenn es um meine Haare geht, bin ich eher eine Chaotin. Nicht weil ich unbegabt wäre, im Gegenteil, es ist eher das Zeitmanagement. Meine Haare sind dick und trocknen selbst mit Profi-Föhn langsam. Damit ich nicht so früh morgens raus muss, wasche ich sie meistens alle paar Tage abends. Oft wünsche ich mir aber einfach ins Bett fallen zu können und schon fertig gestylt aufzuwachen. Stattdessen sehe ich am Morgen in den Spiegel und stelle fest, ich hätte doch am Abend vorher noch Haarewaschen sollen, denn der Ansatz macht schlapp und sieht nicht mehr so frisch aus. Doch jetzt ist keine Zeit mehr zum Waschen oder Stylen. Noch wichtiger als eine schöne Mähne ist mir nämlich mein Schlaf. Ein bestimmtes Produkt aus dem Drogerieregal gibt mir aber Hoffnung, dass tatsächlich beides möglich ist: Schönheitsschlaf und frisches Styling. Ich teste, was das Overnight Fresh Trockenshampoo von Batiste kann und verrate euch meine Tricks!

Die Ausgangssituation

Nach dem Feierabend springe ich unter die Dusche, aber ohne meine Haare zu waschen. Um den Effekt und die Wirkung vom Overnight Fresh Trockenshampoo besser beurteilen zu können, mache ich vorher noch ein Selfie.

Vorher Bild Trockenshampoo Test | © Funke Digital
Vorher: Meine Haare brauchen definitiv ein Fresh-Up. Der Ansatz ist platt und wird langsam strähnig.
Foto: Funke Digital

Heute kann ich also entspannen und muss nicht noch 45 Minuten lang meine Haare trocknen und in Form föhnen. Bevor ich das Badezimmer verlasse und ins Bett hüpfe, greife ich zum Overnight Fresh Trockenshampoo, welches die Zeit bis zur nächsten Haarwäsche nun überbrücken soll. Ob das klappt? Wie ihr vielleicht wisst, habe ich durchaus Ansprüche als gelernte Hair- und Makeup-Artistin. Ich wage den Versuch!

Und so wendet man es an:

Step 1: Die Dose ein paar Sekunden schütteln

Step 2: Grob die Haare mit den Fingern abteilen und das Trockenshampoo mit ca. 30 cm Abstand auf den Ansatz aufsprühen

Step 3: Nach Bedarf am gesamten Kopf so verfahren

Step 4: Mit den Fingern das Trockenshampoo auf die Kopfhaut einmassieren

Step 5: Über Nacht einwirken lassen

Ich bin ehrlich, ich habe in meiner Zeit als Hairstylistin schon öfter mit Trockenshampoo als Styling-Helfer gearbeitet und wurde häufig gefragt: Hinterlässt das nicht so einen weißen Film? Das war früher in der Tat ein unschöner Nebeneffekt bei Trockenshampoo.

Heutzutage sorgen die innovativen Formulierungen aber dafür, dass das nicht mehr passiert. Um sicher zu gehen, dass kein Farb-Schleier entsteht, solltet ihr beim Aufsprühen einfach genügend Abstand halten, wie auf der Sprühdose beschrieben. Übrigens gibt’s spezielle Color Trockenshampoos mit Farbpigmenten für blondes, brünettes oder dunkles Haar bei Batiste, die euch gezielt helfen einen Ansatz zu kaschieren.

Mein Trick: Ich starte beim Overnight Fresh Trockenshampoo mit dem Aufsprühen nicht direkt am Scheitel, sondern jeweils einen Finger breit rechts und links davon und arbeite mich von dort zu den Seiten. Schon beim Aufsprühen bemerke ich ein erfrischendes Gefühl auf der Kopfhaut. Am gesamten Kopf aufgetragen, massiere ich jetzt das Produkt noch schön auf der Kopfhaut ein. Wozu dient das?

Anwendungsbild Trockenshampoo | © Funke Digital
Die Anwendung vom Overnight Fresh ist denkbar einfach: Aufsprühen, einmassieren und am nächsten Morgen durchbürsten.
Foto: Funke Digital

Die im Trockenshampoo enthaltenen winzigen Puderpartikel, welche das überschüssige Fett über Nacht aufsaugen sollen, werden so gleichmäßig verteilt. Außerdem tut die kleine Massage gerade nach einem stressigen Tag unglaublich gut und entspannt.

Super angenehm finde ich den Duft, den das Overnight Fresh versprüht. Es ist eine Mischung aus süßlich sowie pudrig und gar nicht aufdringlich.

Alles was ich jetzt noch tun muss, ist meinen Schönheitsschlaf zu machen. Gute Nacht!

Die Lage am nächsten Tag

Ich weiß nicht, ob es am beruhigenden Duft vom Trockenshampoo lag oder daran, dass ich mir zur Abwechslung einmal weniger Stress wegen meiner Mähne gemacht habe, aber ich habe richtig gut geschlafen.

Beim Blick in den Spiegel bin ich erleichtert, dass der Ansatz weder fettig noch strähnig aussieht, denn ich bin wie immer nur knapp vor meinem ersten Morgenmeeting aus dem Bett gehüpft.

Jetzt bürste ich mein Haar komplett durch und muss sagen, dass es sich richtig fluffig anfühlt. Sogar ganz ohne Styling sieht das Haar frisch und gepflegt aus! Der Ansatz ist gepusht sowie voluminös und von strähnigen Haaren ist keine Spur. Es funktioniert sogar besser als gedacht.

Nachher Foto Trockenshampoo | © Funke Digital
Der Nachher-Effekt: Ansatzvolumen und Frische-Feeling über Nacht!
Foto: Funke Digital

Meine Top 5 Trockenshampoo-Tipps

Durch meine langjährige Erfahrung lasse ich mich in Sachen Beautyprodukten nicht so leicht beeindrucken, aber ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit der Performance und dem Ergebnis bin. Weil ich aber gründlich sein will (für eine korrekte Beurteilung braucht es schließlich mehrere Versuchsreihen), teste ich das Overnight Fresh Trockenshampoo noch länger.

In der Zwischenzeit fasse ich euch noch meine besten Trockenshampoo-Hacks zusammen:

1. Mit bei mir im Haar-Hero-Team ist das Original Trockenshampoo mit erfrischendem Duft, welches ich super gerne tagsüber verwende. Ums Haarewaschen kommt man natürlich nicht herum, ein bis zweimal die Woche muss einfach Shampoo und Wasser ran an die Mähne. Aber besonders nach meiner Joggingrunde in der Mittagspause kann ich dank dem Beauty-Helfer meine Haare schnell und unkompliziert auffrischen, bevor es wieder an die Arbeit geht.

2. Eine meiner liebsten Frisuren ist der Messy Bun. Der Struggle: Er sieht manchmal einfach zu "gemacht aus". Damit es lässiger wird, verwende ich Trockenshampoo vor dem Frisieren in Längen und Spitzen. So kreiere ich Fülle und Griffigkeit und kann einen voluminösen Dutt zaubern.

3. Packt euch ein Trockenshampoo in Reisegröße in die Handtasche. So könnt ihr zu jeder Zeit euren Look auffrischen und Volumen zaubern. Bye bye, Mützenhaare.

4. Haarklammern und Nadeln verrutschen bei euch immer? Auch da hilft Trockenshampoo. Einfach vor dem Feststecken besprühen und schon habt ihr mehr Halt.

5. Wenn ihr frisches Haar über Nacht wollt, ist das Overnight Fresh euer Held. Am Abend aufsprühen und morgens mit sauberem Gefühl aufwachen!

 

Was soll ich sagen? Mein Test mit dem Overnight Fresh ist endlich mal eine Überraschung, die ich wirklich gut finde! Besonders jetzt, wo ich die meiste Zeit aus dem Homeoffice arbeite, ist das Produkt für mich ein Must-Have. Ich kann so einfach viel spontaner sein, ohne mir Gedanken über einen fettigen Ansatz machen zu müssen. Und wenn die Haare sitzen, dann fühle ich mich auch gleich viel produktiver, selbstbewusster und einfach besser. I love it!

Mehr zum Thema