In den Tag starten

Die perfekte Morgenroutine in 5 Schritten

So startet ihr frisch und gut gelaunt in den neuen Tag – jeden Tag! | © gettyimages.de | Deagreez
So startet ihr frisch und gut gelaunt in den neuen Tag – jeden Tag!
© gettyimages.de | Deagreez

Ein bisschen müde und verstrubbelt sehen wir alle aus, wenn wir nach dem Aufstehen in den Spiegel gucken. Macht aber nix, denn wir haben eine wunderbare Morgenroutine zusammengestellt, die nicht lange dauert und für gute Gefühle sowie einen frischen Look sorgt!

So gelingt die perfekte Morgenroutine

Laut einer Studie, die im Journal of Applied Social Psychology veröffentlicht wurde, sind Menschen mit einer Morgenroutine den ganzen Tag über erfolgreicher und produktiver. Die Forscher fanden zudem heraus, dass eine immer gleiche Aufwachzeit zu mehr Produktivität im Laufe des Tages führt. Versucht also immer zur gleichen Uhrzeit aufzustehen - auch am Wochenende. Das fällt sicherlich vor allem anfangs schwer, aber mit der Zeit gewöhnt sich euer Körper daran und ihr wacht sogar vor dem Weckerklingeln auf! Viele erfolgreiche Menschen und Stars schwören auf eine Morgenroutine, die sie täglich durchführen. Schauspielerin und "Friends"-Serienstar Jennifer Aniston beginnt ihren Tag mit Meditation und Yoga. Bei Topmodel Heidi Klum gibt es ein gesundes, proteinreiches Frühstück für einen guten Start in den Tag. 

Unser Tipp vorab: Auch wenn wir alle unser Smartphone lieben, sollten wir es zwischen Aufwachen und Punkt vier unserer Routine nicht in die Hand nehmen. Beim fünften Schritt kommt‘s dann wieder ins Spiel. Die neuesten Nachrichten und Instagram-Stories laufen nicht weg und ein kleines digitales Päuschen beim Start in den Tag beruhigt und erhöht die Konzentration.

Bereit? Los geht’s!

1. Meditation am Morgen

Hände hoch, wer nach dem Aufstehen gleich an Büro-ToDos, Einkaufslisten oder Kinderbetreuungsorganisation denkt? Tja, ein Tag muss eben geplant werden. Immer dem Moment vorauszueilen, tut aber nicht gut. Deswegen am besten direkt nach dem Aufstehen eine kleine Achtsamkeitsübung einlegen. Dazu Fenster auf, gemütlich auf den Teppich setzen, Augen schließen, tief durchatmen und in sich hineinhören. Was fühle ich gerade, wie geht es meinem Körper? Nur diesen Fragen nachspüren und im Jetzt sein. Eben "Frau, Teppich, Morgen" – und sonst nix. Sollten andere Gedanken auftauchen, durchziehen lassen. Nach vier Minuten noch einmal ganz tief ein- und mit einem genüsslichen Seufzen ausatmen. Natürlich funktioniert die Übung auch auf dem Sofa, falls es jemand gemütlicher mag.

2. Morgenroutine mit Dankbarkeit

Von Dankbarkeitstagebüchern haben die meisten schon gehört. Eine schöne Praxis. Denn wer regelmäßig notiert, was er Gutes in seinem Leben hat, richtet seinen Fokus darauf und ist positiver gestimmt. Und nein, dafür braucht’s kein schickes Journal, tiefschürfende Beobachtungen oder lange Beschreibungen. Einfach schlichten Block bereitlegen und kurz drei Dinge notieren, für die man dankbar ist. Zum Beispiel: Sonne draußen, Spaziergang mit Freundin, gemütliches Zuhause. Oder das leckere Müsli, das es gleich zum Frühstück gibt, das nette Telefonat mit den Eltern gestern, die (virtuelle) Yogastunde am kommenden Feierabend oder…

3.  Gutes fürs Gesicht: Die 2 wichtigsten Tipps

Unsere tägliche Hautpflege ist so individuell wie wir selbst und hängt von unserem Hauttyp ab. Wichtig ist, eine Routine zu finden, die für euch persönlich funktioniert. Die grundlegende Abfolge besteht aus einer milden Reinigung, passenden Pflege und diese zwei Punkte. Der erste: Sonnenschutz! Ja, oft gehört. Aber auch immer umgesetzt? Dabei ist es so einfach, dank schöner Seren und feiner Cremes, die den Lichtschutzfaktor integriert haben. Weil die Sonne einer der wichtigsten Faktoren in Sachen Hautalterung ist, tut man sich damit etwas richtig Gutes. Zweiter Punkt: Hals und Dekolleté nicht vergessen: Die Haut dort ist Umwelteinflüssen genauso ausgesetzt wir das Gesicht und benötigt ebenso viel Schutz – auch gegen die Sonne. Beim Pflegen also großzügig mitbedenken. Die weitere Gestaltung der Hautpflege ist abhängig von eurer Zeit und Lust: Wenn man es mal früher aus dem Bett geschafft hat, warum dann nicht Zeit nehmen für eine ausgiebige Gua Sha Massage? Diese wirkt wahre Wunder für die Haut! Zum Schluss noch eine leichte, getönte Tagescreme auftragen und das Gesicht ist ready für den Tag. 

4. Garantierter Good Hair Day

Selbst wenn man kürzere Haare hat: Muss man sie am Morgen waschen, ist locker eine halbe Stunde dahin. Und gerade, wenn sie eigentlich noch ganz ok sind und nur einen kleinen Frischekick bräuchten, ist das Trockenshampoo wirklich eine geniale Erfindung. Denn der Beauty-Helfer zum Sprühen hilft nicht nur gezielt partiell (Problemfall platter Pony) oder im ganzen Haar, indem es überschüssiges Fett bindet und für neuen Halt und Stand sorgt. Es ist auch ein ausgezeichnetes Stylingprodukt, das für viele nicht mehr aus dem Badezimmer wegzudenken ist. 

Die Anwendung ist noch dazu so unkompliziert: Aus etwa 15 cm Entfernung auf die betreffende Stelle oder partienweise ins ganze Haar sprühen und mit den Händen sanft einmassieren. Zum Schluss noch einmal durchbürsten. Wer es vor allem zum Stylen einsetzen will und mehr Volumen möchte, sollte das Trockenshampoo nur am Haaransatz auftragen. Wer für schönen Grip und lässige Struktur in den Längen sorgen will, sprüht nur hier und knetet das Produkt sanft ein. Fettiges Haar ist damit passé!

5. Playlist für die Morgenroutine

Good-Morning-Playlists gibt es bei den verschiedenen Anbietern zuhauf. Wer hier fündig wird, ist schnell versorgt und kann je nach Stimmung eine aussuchen, die beim Zähneputzen, Tischdecken, Duschen oder was sonst als nächstes ansteht, für einen lockeren Flow und gute Laune sorgt. Es lohnt sich aber auch, selbst aktiv zu werden und persönliche Stimmungsaufheller zusammenzustellen. Einfach mit ein paar Favoriten starten und dann erweitern, sobald ein neuer Hit Freude macht. Extratipp: Ein 5-Minuten-Tänzchen zum Lieblingshit ist der perfekte Abschluss für unseren positiven Start in den Tag. Dabei kann man dann auch gleich die perfekt frisierte Mähne final in Form schütteln!

Übrigens: Wer morgens mal etwas mehr Zeit hat, der kann diese Frisuren mit Trockenshampoo zaubern:

Die schönsten Frisuren mit Trockenshampoo

Fischgrätenzopf | © Getty Images |SanneBerg
Mehr zum Thema