Wer mich kennt, weiß: Ich liebe es, mich von Kopf bis Fuß in Schwarz zu hüllen. Damit war ich auf der Berlin Fashion Week in bester Gesellschaft. Fast jede*r Designer*in präsentierte einen oder mehrere Looks in meiner Lieblingsfarbe. Das waren meine Favoriten:
Esther Perbandt ist bekannt für ihre schwarzen Entwürfe und hält auch die neueste Kollektion "Black Tailored Summer" komplett in ihrer Signaturfarbe. Besonders angetan hat es mir dieses skulpturale Maxikleid. Aus zwölf Metern feinster Seide gefertigt und mit Raffungen und sichtbaren Bundbändern versehen, überzeugt es sowohl in der Front-, als auch in der Rückansicht.
"Blumen? Im Frühling? Bahnbrechend", mag sich deine innere Miranda Priestly an dieser Stelle denken. So wie bei Kilian Kerner hast du Blumen aber vermutlich noch nie gesehen. Denn der Designer zeigte nicht etwa helle, kurze Kleidchen mit süßen Blümchenprints, sondern tiefschwarze, bodenlange Roben und Mäntel. Passend dazu hielten die Models große Blütenköpfe aus schwarzem Leder in den Händen. Schöner hätte eine Show nicht enden können!
Nicht zu übersehen und schon gar nicht zu überhören, war dieses schwarze Neckholdertop von Milk of Lime. Seine integrierten Silberglöckchen hallten bei jedem Schritt leise durch den Raum und sorgten für eine einzigartige Atmosphäre. Das auffällige Oberteil kontrastierte das belgisch-deutsche Designerduo Julia Ballardt und Nico Verhaegen mit einem schlichten Maxirock und maskulinen Schnürschuhen in derselben Farbe.
Auf dem Laufsteg von Marc Cain entdeckte ich das perfekte Party-Outfit: Im Mittelpunkt stand eine schwarze Schluppenbluse mit funkelnden Pailletten und schwingenden Fransen. Dazu trug das Model eine Anzughose mit schmal zulaufendem Bein, Statement-Ohrringe im floralen Design und Pumps mit Zebramuster.
Das Comeback der Skinny Pants spaltet derzeit die Gemüter. Überraschend einig schien sich die Berliner Fashion-Crowd bei diesem All-Black-Look von Ottolinger. Die Kombination aus hautenger Jeggings, Oversized-Lederjacke in Used-Optik und sportlicher Shield-Brille erntete anerkennende Blicke und tosenden Applaus.
Lust, den Trend nachzustylen? Bei H&M, Breuninger und Co. findest du eine große Auswahl an schwarzen Pieces: