Das Sternzeichen Wassermann 

  • Sternzeichen: Wassermann 

  • Geboren zwischen: 20. Januar und 19. Februar 

  • Lateinisch: Aquarius

  • Element: Luft 

  • Planet: Uranus 

  • Farbe: Blau 

  • Glückszahl: 4 

Wassermann: Typische Eigenschaften

Das Sternzeichen Wassermann ist neben den Zwillingen und der Waage das dritte Luftzeichen und gilt als eher ungewöhnlich. Wassermann-Geborene sind fasziniert von allem, was originell und skurril ist. Sie sind oft sehr individuell und unabhängig, was sich in ihrer Kleidung und ihren Frisuren zeigt. Wassermänner ziehen Menschen mit besonderen Charaktereigenschaften an und schätzen inspirierende Gespräche, besonders in der Liebe. Sie fühlen sich zu intellektuellen Menschen hingezogen, benötigen jedoch Freiräume. Geselligkeit ist ein weiteres Merkmal; sie sind gerne von Freunden umgeben und zeigen sich kameradschaftlich und hilfsbereit.

Stärken und Schwächen

Wassermänner sind anders – und sie sprudeln nur so vor genialer Ideen und verrückter Pläne. Nur bei der Umsetzung hapert es häufig, denn Durchhaltevermögen ist keine Stärke des Wassermanns. Zu seinen Tugenden zählen Toleranz, Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit und jede Menge Charme, mit dem er alle um den Finger wickelt. Sein Freundeskreis ist dementsprechend groß. Der Drang zu Individualität lässt den Wassermann aber auch gerne mal an seine Grenzen stoßen und kann mitunter als Egoismus ausgelegt werden.  

Stärken: human, modern, freiheitsliebend, neugierig, kameradschaftlich, optimistisch, unkonventionell, erfinderisch und tolerant 

Schwächen: launenhaft, unnachgiebig, eitel, hektisch, verantwortungsscheu, zerstreut und stur

So tickt das Sternzeichen Wassermann in der Liebe

Wassermänner lieben das Besondere – das gilt auch in der Liebe. Ein grauer Beziehungsalltag ist für ihn undenkbar, er braucht Abwechslung, Überraschungen und anregende Gespräche. Sein*e Partner*in sollte diese Liebe zur Abwechslung teilen und sich für Dinge begeistern können, die alles andere als normal sind. Auch beim Thema Sex sind Wassermänner zweifelsohne am freizügigsten, tolerantesten und experimentierfreudigsten von allen Sternzeichen. Freiraum ist außerdem sehr wichtig, sonst ergreift der Wassermann in Beziehungen schnell die Flucht. Seine freundschaftlichen Beziehungen sind ihm nämlich sehr wichtig und auch in festen Händen, will er diese weiterhin pflegen. Damit muss der*die Partner*in klarkommen. Aller Freiheitsliebe zum Trotz, ist der Wassermann immer für seine Familie, Freunde und Lebenspartner*in da. Eine Eigenschaft, die ihn absolut liebenswert macht.

Welches Sternzeichen passt zum Wassermann? 

Tatsächlich gibt es laut der Astrologie ein paar Sternzeichen, die gut zusammen passen. So brauchen Wassermänner zum Beispiel Partner*innen, die dessen ausgefallenen Ideen zu schätzen wissen und den großen Freundeskreis akzeptieren. Die Partner*innen-Suche gestaltet sich daher nicht immer als einfach. Das stellt sich die Frage: Welches Sternzeichen passt zum Wassermann? Mit der objektiven Waage oder dem heiteren Zwilling kann der Wassermann über ausgefallene Ideen plaudern. Die Sterne stehen gut für eine glückliche Partnerschaft. Auch Beziehungen mit Schützen sind ideal, denn sie motivieren den Wassermann seine Visionen auch wirklich in die Tat umzusetzen. Weniger optimal ist die Verbindung von Wassermann und Krebs, denn dieser kommt mit der Unabhängigkeit des Wassermannes nicht gut zurecht. Der gefühlvolle Fisch findet mit einem Wassermann ebenfalls nicht das, wonach er sucht.

Übrigens: Sowie einige Sternzeichen miteinander harmonieren, gibt es auch Sternzeichen, die nicht zusammen passen.

Das Sternzeichen im Job 

Der Wassermann zeichnet sich sein innovatives Denken aus, was sich positiv auf seinen Beruf auswirkt. Wassermänner blühen auf, wenn sie Freiheit in ihrer Arbeit haben, während starre Vorgaben und autoritäre Chefs problematisch sein können. Die Zusammenarbeit mit kreativen und selbständigen Menschen liegt ihnen besonders. Wassermänner wählen oft unkonventionelle Berufswege und sind häufig in Bereichen wie Astronautik, Astrologie, Physik, Flugzeugbau, Erfindung, Webdesign, Elektronik, Konstruktion oder Programmierung tätig. Architektur, Astronomie und Mathematik sind ebenfalls Gebiete, in denen viele Wassermänner aktiv sind.

Diese Sternzeichen arbeiten perfekt zusammen

Wassermänner haben ein großes Bedürfnis nach Unabhängigkeit, sind originell und haben viele Ideen. Das harmoniert vor allem mit dem Schützen, der Abenteuer liebt. Der Krebs ist davon eher irritiert.

Das Sternzeichen Wassermann: Frau vs. Mann

Das Sternzeichen Wassermann ist bekannt für seine charakteristischen Eigenschaften, wie unabhängig, erfinderisch und freiheitsliebend - und das ist nur ein Bruchteil. Und auch wenn diese Charaktereigenschaften auf so gut wie jeden Wassermann zutreffen, gibt es gewisse Unterschiede. So ist das Wassermann-Sternzeichen vom Mann nicht immer gleichzusetzen mit dem Wassermann-Sternzeichen der Frau. Und so äußern sich die verschiedenen Eigenschaften:

Frauen mit dem Sternzeichen Wassermann sind voller neuer Ideen und Pläne. Ihr Tatendrang ist nahezu ungebremst und erfordert, dass man mit ihnen mithalten kann. Egal, ob für Freunde, Familie oder im Job - für Menschen, die ihr wichtig sind, gibt die Wassermann-Frau immer 100 Prozent und das erwartet sie auch von den anderen. Überraschungen sowie kleine Geschenke sind ideal, um die sie zu begeistern und Langeweile zu vermeiden.

Ein Mann mit dem Sternzeichen Wassermann strotzt vor Kreativität und so kann es öfter mal passieren, dass er in seinen eigenen Fantasien abschweift. Ein Reality-Check ist dann genau das richtige - auch wenn dieser nicht so gut ankommt. Ob in der Liebe oder um Job, Männer mit dem Wassermann Sternzeichen brauchen eine Person an ihrer Seite, die ihnen die Stirn bietet und ihren Intellekt sowie ihr kreatives Denken teilt. 

Aszendent Wassermann: Das sagt er über dich aus

Gewusst? Man kann nicht nur als Sternzeichen Wassermann sein, sondern auch als Aszendent. Anders als bei Sternzeichen wird der Aszendent nicht nur über den Geburtstag berechnet, sondern der genaue Zeitpunkt der Geburt sowie der Geburtsort sind hier ausschlaggebend. Somit ist der Aszendent wesentlich spezifischer und oftmals viel aussagekräftiger, da er mehr über die Persönlichkeit eines Menschen aussagt. Er repräsentiert, wie ein Mensch auf das Umfeld wirkt und welchen Eindruck man hinterlässt. 

Der Aszendent Wassermann wirkt auf andere sehr offen und humorvoll, ist abenteuerlustig und legt großen Wert darauf, dies auch auszuleben. Langweilig wird es mit dem Aszendent Wassermann garantiert nicht! 

Berühmte Wassermänner 

Charles Darwin 

Wolfgang Amadeus Mozart 

Oprah Winfrey 

Yoko Ono 

Elke Heidenreich 

Nicolas Sarkozy 

Benicio del Toro 

Bob Marley