Jetzt herausfinden

Schwangerschaftstest-Rechner: Wann ist der Test sinnvoll?

Eine Frau hält einen Schwangerschaftstest in der Hand. | © iStock.com / laflor
Ab wann kann man einen Schwangerschaftstest machen? Dieser Rechner verrät es euch.
© iStock.com / laflor

Sobald die Periode ein paar Tage überfällig ist, fragen sich viele Frauen: Ab wann kann man einen Schwangerschaftstest machen? Der Zweifel an einem glaubwürdigen Ergebnis bei einem Frühtest ist nicht selten. Dieser Rechner verrät, ab wann die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei einem Test aussagekräftig ist.

Ab wann kann man einen Schwangerschaftstest machen? 

Gängige Schwangerschaftstests untersuchen die Urinprobe auf das Schwangerschaftshormon HCG. Ab dem achten Tag nach der Empfängnis ist das HCG im Urin der Schwangeren nachweisbar. Das Testergebnis fällt dann mit  hoher richtig aus. Wer aufgrund vom Ausbleiben der Periode, einem Spannungsgefühl in den Brüsten, morgendlicher Übelkeit, Erschöpfung, Müdigkeit oder verstärktem Ausfluss den Verdacht auf eine Schwangerschaft hat, kann mit Hilfe eines Schwangerschaftstests Licht ins Dunkel bringen. Doch oft treten diese Symptome bereits nach wenigen Tagen der möglichen Empfängnis auf. 

Schwangerschaftstest-Rechner

Mit folgendem Rechner findet ihr heraus, wann das Ergebnis zu 99% richtig ist. Einfach den ersten Tag der letzten Periode eintragen sowie die durchschnittliche Zykluslänge und schon wisst ihr, wann ein Schwangerschaftstest sinnvoll ist.

Schwangerschaftstest: Frühtest

Auch vor dem Ausbleiben der Periode kann man einen sogenannten Frühtest machen, um eine Schwangerschaft festzustellen. Diese Frühtests sind aber nicht so verlässlich, da der Hormongehalt im Urin noch zu gering sein kann, um den Test positiv ausfallen zu lassen. Wer es nicht mehr erwarten kann, geht am besten zum Frauenarzt oder zur Frauenärztin und lässt dort den HCG-Spiegel im Blut messen.

Schwangerschaftstest positiv: Was tun?

Ist der Schwangerschaftstest positiv ist, sollte ein Termin beim Gynäkologen vereinbart werden. Dort wird durch einen Bluttest sowie eine Ultraschalluntersuchung die Schwangerschaft bestätigt. Und auch bei einem negativen Ergebnis kann der Frauenarzt aufgesucht werden. Schließlich können sich die Urintests auch mal irren. 

Übrigens: So entwickelt sich die Größe des Babys in den einzelnen Schwangerschaftswochen.

Schwangerschaftswochen: So groß ist das Baby in den einzelnen SSW

Schwangere Frau sitzt auf dem Bett mit Obst und Gemüse vor sich.  | © iStock.com / Anastasiia Stiahailo
Mehr zum Thema