Pandora x Muttertag

Helena Christensen: Über mütterliche Liebe, Erziehung & Stil

Helena Christensen | © Pandora
Helena Christensen spricht offen darüber, was Muttersein für sie bedeutet.
Foto: Pandora

Welche Bedeutung hat das Muttersein in der heutigen Zeit? Und wie erleben Frauen mütterliche Liebe? Anlässlich des Muttertags am 9. Mai hat sich das Schmucklabel Pandora mit diesen Fragen beschäftigt und rund 9.000 Frauen auf der ganzen Welt dazu befragt. Auch das dänische Supermodel Helena Christensen spricht im Interview mit myself offen über ihre Rolle als Mutter - und Tochter. Helena Christensen zählt zu den erfolgreichsten Models der 1990er Jahre und modelte bereits für Marken wie Chanel und Valentino. Der Modedesigner Gianni Versace sagte einmal über sie, dass sie den schönsten Körper der Welt habe. Die 52-Jährige lebt heute in New York und arbeitet inzwischen auch als Fotografin. Im Interview verrät Helena Christensen, wie sie den Muttertag feiert und was sie anderen berufstätigen Müttern raten würde. 

myself: Was bedeutet Mutterschaft für Sie?

Alles. Mutter zu werden definiert alles neu. Deine Perspektive verschiebt sich drastisch, dein Verstand und dein emotionales Universum öffnen sich auf einer ganz neuen Ebene.

Wie sehen Sie sich selbst als Mutter?

Ich bin ziemlich entspannt. Ein Kind zu haben bedeutet, dass man mehr Zeit und Aufmerksamkeit hat. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch entspannter bin. Aber ich war auch sehr darauf fokussiert, mein Kind so rücksichtsvoll, liebenswürdig, empathisch und gesund wie möglich zu erziehen.

Hat sich Ihr Stil verändert, nachdem Sie Mutter geworden sind?

Nicht wirklich. Ich trage immer noch hauptsächlich Vintage und Secondhand.

Helena Christensen und ihre Mutter Elsa  | © Pandora
Helena Christensen und ihrer Mutter Elsa stehen sich sehr nahe.
Foto: Pandora

Was würden Sie anderen Müttern raten, um Job und Kind gleichzeitig zu bewältigen?

Es geht nicht wirklich um Ratschläge, nur um Ermutigung. Natürlich ist es machbar. Ich denke sogar, dass es für mich notwendig war, das Leben als Mutter und das Arbeitsleben gleichzeitig zu meistern. Eine gute Balance zwischen diesen Aufgaben macht beides noch besser.

Feiern Sie den Muttertag?

Ja, mein Sohn und ich gehen entweder zum Brunch oder zum Abendessen und dann rufen wir meine Mutter an, um auch mit ihr zu feiern. Das Beste, was je passiert ist, war, dass wir am Muttertag vor fünf Jahren unseren Hund bekommen haben.

Was ist das Besondere daran, eine Mutter zu sein?

Dass man ein reines Wunder geschaffen hat und dieses kleine Wunder heranwächst und ein so einzigartiger und schöner Mensch wird, den man mehr liebt als sein Leben.

Wie gehen Sie mit Tagen um, die Ihnen als Mutter schwieriger erscheinen?

Man stürzt sich einfach kopfüber hinein und atmet dann tief durch. Mit einem Kind ist man die ganze Zeit im Moment, wenn es noch klein ist. Das ändert sich mit dem Alter, aber man ist immer eine Mutter für den Rest seines Lebens.

Wie ist Ihre Beziehung zu Ihrer Mutter?

Wir stehen uns sehr nahe und sind sehr emotional, echt und ehrlich zueinander. Sie ist die Person, die ich in meinem Leben am meisten bewundere. Ich bin in ständiger Ehrfurcht vor ihr.

Gibt es ein Key-Piece für Mütter?

Herz-Halsketten und ein offenes Herz zur Mutterschaft.

Was gefällt oder schätzen Sie am meisten an der Zusammenarbeit mit Pandora?

Ich liebe das Konzept, Stücke zu kreieren, die an die schöne, kraftvolle Liebe zwischen einem Kind und seiner Mutter erinnern - die Tatsache, dass ich mit meiner eigenen Mutter dabei sein konnte, war etwas ganz Besonderes. Wir hatten einen wunderschönen Tag, es wurde viel gelacht und geweint.

Sammeln Sie Charmes? Welcher Charm oder Dangle ist Ihr Favorit?

Ich sammle Vintage-Charm-Armbänder und habe einige wirklich interessante. Mein Lieblingsarmband ist aus Muscheln.

Wie kombinieren und stylen Sie Ihre Lieblingsschmuckstücke von Pandora?

Ich trage viele Vintage-Stücke und viele Farben, wahrscheinlich inspiriert durch mein peruanisches Erbe. Wenn ich Schmuck trage, mische ich gerne viele Stücke zusammen oder staple Ringe.

Muttertagsgeschenk: Die schönsten Ideen und Inspirationen

Schwarz-Weiß-Bild einer Mutter mit ihrer Tochter  | © iStock | Georgijevic
Mehr zum Thema