Süßes Früchtchen

Cherry Cherry Lady: Warum wir Kirschen im Sommer so sehr lieben!

Frau hält Handvoll Kirschen | © Getty Images/Natalia Ganelin
Very Cherry! Warum wir Kirschen im Sommer besonders lieben!
© Getty Images/Natalia Ganelin

Sie gehören zu den beliebtesten Früchten im Sommer und zieren Schmuckstücke, Fashionpieces und Co.: Die Rede ist von Kirschen. Warum wir sie neben ihrem sommerlichen Geschmack so sehr lieben und was sie als Beauty-Food können!

Die Kirsche als Beauty-Food

Beauty-Profis sind bereits seit langem von den süßen Früchten überzeugt und auch Ernährungsexpert*innen loben die Inhaltsstoffe der Kirsche. Doch warum? Die Kirsche ist die Frucht mit der höchsten Konzentration an Flavonoiden, die ganz entscheidend gegen vorzeitige Hautalterung wirken. Außerdem wirken Kirschen stark entzündungshemmend auf den Körper. Entzündungsprozesse können also dank einem Kirsch-Snack reduziert werden. Ganz besonders hilfreich ist die Sommerfrucht auch bei Schlafstörungen, denn sie hilft, die Melatoninproduktion anzuregen und hebt gleichzeitig die Stimmung.

Ganz nebenbei hat die Kirsche im Vergleich zu anderen Früchten relativ wenige Kalorien und Zucker, dafür liefert sie viele Ballaststoffe, die essenziell für eine gesunde Ernährung sind. Auch wichtige Vitamine wie Vitamin A, B1, B2, C und E findet man reichlich in Kirschen. Schwangere dürfen ruhig ein wenig mehr des süßen Obsts essen, denn ein weiterer Inhaltsstoff ist Folsäure, die wichtig für die Entwicklung des Kindes ist.

Der Sommer riecht nach Kirschen

Egal ob die Kirschschorle oder das Parfum, wir lieben Kirschduft. Er verbreitet nicht nur Summer-Vibes, sondern auch ein bisschen Nostalgie, denn wohl jede von uns hatte in ihrer Kindheit einen Lippenpflege-Stift mit Kirschflavor. Außerdem haben viele von uns Kirschen vom Nachbarsbaum geklaut, bis wir Bauchschmerzen bekamen. Parfums mit Kirschduft sollen frisch, fruchtig und ganz besonders verführerisch wirken. Auch Trockenshampoo gibt es mit diesem Duft und erfreut sich größter Beliebtheit, denn was gibt es Besseres, als eine schnelle Auffrischung zwischendurch, die das Haar noch wunderbar duften lässt. Perfekt für das nächste Festival!

Kirschen in der Mode

Kirschen sind die neuen Blumen! Kirsch-Patterns auf Kleidern und Co. sind wieder total angesagt. Was im Rockabilly die ganze Zeit da war, feiert jetzt ein Comeback. Allerdings weniger im 50’s-Style, sondern à la Y2K. Shirts mit Cherry-Prints, kleine Kirsch-Ohrringe und süße Haarspangen – die Kirsche wird wieder zum Fashion-Statement und verleiht jeden Outfit im Handumdrehen Cuteness. Wer es lieber schlicht mag, kombiniert kleine Accessoires mit der süßen Frucht zu sonst minimalistisch gehaltenen Outfits und sorgt so für den kleinen Überraschungseffekt.

Wann kann man Kirschen kaufen?

Wer jetzt Lust bekommen hat: Kirschen gibt es in Deutschland frisch zwischen Juni und August zu kaufen. Möchte man lange etwas vom Obst haben, sollte man die Kirschen stets mit Stiel und im Kühlschrank lagern. So verlieren sie keinen Saft, bleiben schmackhaft und knackig.

Mehr zum Thema