Die beliebte Castingshow

Germany’s Next Topmodel 2024: In der neuen Staffel wird alles anders

Heidi Klum mit den neuen GNTM-Kandidat*innen | © ProSieben/Richard Hübner
Erstmals mit Männern! Im Februar startet die neue Staffel GNTM
© ProSieben/Richard Hübner

Deutschlands beliebteste Model-Casting-Show startet im Februar wieder auf ProSieben. Welchen großen Veränderungen sich die Kandidat*innen stellen müssen, wann Germany's Next Topmodel läuft und wann das große GNTM-Finale 2024 stattfindet, erfahrt ihr hier. 

Seit 2006 heißt es jedes Frühjahr wieder: Wer wird dieses Jahr Germany’s Next Topmodel werden? Topmodel Heidi Klum sucht nun seit 18 Staffeln das nächste up-and-coming Topmodel und bringt ihre Kandidat*innen bei Challenges und Shootings an ihre Grenzen. Für die Show in 2024 hat Heidi aber eine ganz besondere Entscheidung getroffen, die es so zuvor noch nie gab.

Wann beginnt GNTM 2024?

Es steht offiziell fest: Am 15. Februar startet die 19. Staffel von Germany's Next Topmodel. Das teilte ProSieben in einer Pressemitteilung mit. Bereits in der letzten Staffel konnten wir uns über mehr Diversität freuen, doch in diesem Jahr geht GNTM-Jurorin Heidi Klum noch einen Schritt weiter. 

Germany's Next Topmodel: Das ist neu in Staffel 19

Auch wenn noch nicht viele Details über die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel bekannt sind, steht bereits seit letztem Jahr eine große Veränderung fest: Zum ersten Mal gibt es nicht mehr nur Heidis "Meeeedchen", sondern auch Männer. Das hat es in 18 Jahren "Germany's Next Topmodel" noch nie gegeben. 

„Es ist sehr aufregend für mich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal viele Männer zum Casting gekommen sind“, erklärt Heidi Klum in der ProSieben-Pressemitteilung. „Die Atmosphäre beim Dreh ist spürbar anders. Auf diese neue Dynamik freue ich mich sehr!“

Bei der Bewerbung für GNTM 2024 spielte es also keine Rolle, zu welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt. Auch Größe und Gewicht sind wie in den vergangenen beiden Staffeln unwichtiger geworden. Die einzige Bedingung ist, dass man zum Drehstart 18 Jahre alt sein muss. 

 

Auch bei den Challenges soll es laut Heidi Klum Neuerungen geben. "Die Kandidatinnen und die Kandidaten werden unterschiedliche Prüfungen bekommen - weil es immer noch Unterschiede gibt", erklärte sie im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news

Wann läuft Germany’s Next Topmodel 2024?

Wie gewohnt läuft Germany's Next Topmodel jeden Donnerstag, um 20.15 Uhr auf ProSieben. Neben der Ausstrahlung zur Prime Time auf ProSieben, könnt ihr euch immer freitags, die Wiederholung auf Sixx um 20:15 Uhr anschauen. Auch die Streamingplattform Joyn stellt die neuen Folgen von Germany’s Next Topmodel parallel zur Ausstrahlung sowie als Wiederholung zur Verfügung.

Wer beim offenen Casting eine Runde weiter kommt und mit Heidi Klum auf große „Germany’s Next Topmodel“-Reise geht, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer demnach ab Donnerstag, 15. Februar auf ProSieben.

Wo wird GNTM 2024 gedreht?

Für die GNTM-Kandidat*innen 2024 beginnt die Reise beim offenen Casting in Berlin. Wie es dann weitergeht, hat der Sender noch nicht bekannt gegeben. Wir vermuten aber, dass es für die Models auch in diesem Jahr in Heidis Wahlheimat nach Los Angeles gehen wird. 

Was ist der neue GNTM Song 2024?

Bereits im letzten Jahr hat Heidi Klum den Intro-Song für "Germany's Next Topmodel" zusammen mit dem Rapper Snoop Dog gesungen. "Chai Tea with Heidi" sorgte für gespaltene Meinungen im Netz, was die GNTM-Jurorin nicht davon abhielt, diesen beim großen Finale gemeinsam mit Ehemann Tom Kaulitz zu performen.

Auch in der 19. Staffel lässt es sich Heidi Klum nicht nehmen, den GNTM-Song 2024 selbst zu singen. Diesmal hat sie sich den niederländischen DJ Tiësto als Unterstützung geholt. Auf der offiziellen Instagram-Seite von Germany's Next Topmodel könnt ihr einen ersten Clip sehen. Offenbar handelt es sich um ein Remake des bekannten 80er-Songs "Sunglasses At Night". 

Wann läuft das GNTM Finale 2024?

Der Termin für das Germany’s Next Topmodel Finale in 2024 steht noch nicht fest. Meist gibt ProSieben den Termin erste in paar Wochen vorher bekannt. Im vergangenen Jahr fand das GNTM Finale am 15. Juni in Köln statt. Wir vermuten, dass es 2024 zu einem ähnlichen Zeitpunkt stattfinden wird. Freuen könnt ihr euch aber bestimmt auch auf eine hochkarätige Jury, ausdrucksstarke Walks und coole Music-Acts.

Wer sitzt in der GNTM Jury 2024?

In den ersten Staffeln coachte Heidi die Kandidatinnen noch zusammen mit zwei bis vier Juror*innen. In den Staffeln 11-13 hatten die Juror*innen dann feste Teams mit Modelkandidatinnen, die sie dann trainierten. Seit der 14. Staffel ist Heidi die einzige Konstante und entscheidet mit wechselnden Gastjuror*innen über das Schicksal der Kandidat*innen.

Im Jahr 2023 zählten unter anderem Schauspielerin Sofia Vergara, die Elevator Boys, Topmodel Alessandra Ambrosio, Curvy-Model Ashley Graham, Ex-GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger, Stardesigner Philipp Plein und viele mehr. 

Und wahrscheinlich könnt ihr euch auch in der 19. Staffel wieder auf bekannte Gesichter wie Creative Director Thomas Hayo oder Star-Fotograf Rankin freuen. Offizielle Infos zu den Gästen in Staffel 19 wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.  

Das große GNTM Umstyling

Zum festen Programmpunkt der Show gehört natürlich das große Umstyling, bei dem bekanntlich viele Tränen fließen. Das Ziel dabei ist es, die Vorzüge der Models hervorzuheben und ihren Look mehr an die Modelwelt anzupassen. Manchmal muss die lange Mähne einer Kandidatin daran glauben, mal ist es eine crazy Haarfarbe oder ein außergewöhnlicher Schnitt. Auch im letzten Jahr war das Umstyling ein großes Drama - zwei Kandidatinnen gingen sogar freiwillig. 

Das Nacktshooting bei GNTM

Neben dem Umstyling darf bei Germany’s Next Topmodel ein legendäres Shooting selbstverständlich nicht fehlen: das Nacktshooting. Ex-Victoria's-Secret-Model Heidi Klum sorgt immer dafür, dass das Shooting möglichst stilvoll inszeniert ist, dennoch kommen die Kandidat*innen hier schnell an ihre Grenzen. In 2022 mussten Heidis Mädels mit goldenem Body Painting als Uhrzeiger in einer überdimensionalen Uhr posieren. Dort waren viel Körperspannung und Ausdrucksstärke gefragt. Bestimmt könnt ihr euch auch in der neuen Staffel auf ein Nacktshooting gefasst machen. Das Motto erfahrt ihr aber wohl erst bei Ausstrahlung.

Auch Heidi hat schon einige Verwandlungen hinter sich...

Heidi Klum auf dem roten Teppich | © Getty Images/	Tibrina Hobson

GNTM Top 10: Auf dem Weg ins Finale

Wer es unter Heidis Top Ten schafft, kann sehr stolz auf sich sein. Denn dann haben die Kandidatinnen Nacktshooting und Umstyling mit Bravour gemeistert. So weit schaffen es nur die besten Modelanwärter*innen. Und: Sie sind dem Sieg ein ganzes Stück näher. 

GNTM Gewinnerin 2023

Wer hat GNTM 2023 gewonnen? Die glückliche Siegerin heißt: Vivien Blotzki. Die 24-Jährige konnte sich gegen alle Kandidat*innen durchsetzen und zierte nicht nur das Gesicht der "Harper's Bazaar", sondern wurde auch zum deutschlandweiten Kampagnengesicht für Mac Cosmetics. 

Für viele ist der GNTM-Titel ein Sprungbrett in die Modelwelt. Zu ihren berühmten Vorgängerinnen zählen zum Beispiel Lena Gercke, Barbara Meier, Rebecca Mir und Stefanie Giesinger. 

Kritik an Germany’s Next Topmodel

Bei einer Sendung, die so viel mediale Aufmerksamkeit generiert, bleibt die Kritik nicht außen vor. Im Mai 2022 kritisierte YouTuber Rezo die Sexualisierung der meist minderjährigen Kandidatinnen. Viele Fans werfen Heidi außerdem Diversity-Washing vor. Dass Klum nun vermehrt auf diverse Kandidatinnen bei GNTM setzt soll demnach nur ein Schein sein, um ihrer Tochter, Leni Klum, die Türen für die Modelwelt zu eröffnen. Leni ist selbst nur 1,68 m und für „klassische” Modelmaße demnach zu klein. Fans sagen, das alles sei kein Zufall und Heidi würde hier nur im Interesse ihrer Tochter handeln.

In der Staffel von 2022 wurde Klum zudem stark für den Umgang mit den Haaren von People Of Color kritisiert. Beim Umstyling bekam Kandidatin Jasmin eine Perücke nach dem Vorbild von Naomi Campbell. Die Kandidatin bat dann darum, die Perücke noch einmal kürzen zu lassen, was Klum anschließend als respektlos betitelte. Danach wurden Stimmen laut, die den Umgang von Afrohaar bei GNTM verurteilten und mehr Aufklärung forderten.

Mehr zum Thema