Von der Winkelgasse bis zum Tropfenden Kessel – Hamburg steckt voller Orte, die direkt aus der Welt von Harry Potter stammen könnten. Ich zeige dir die Top 5 magischen Spots.
Zauberhafte Gassen, mystische Wälder und Gebäude voller Geschichte – was wie eine Szene aus einem Harry Potter-Film klingt, gibt es auch mitten in Hamburg. Wer bisher dachte, die Briefeulen aus Hogwarts hätten Hamburg vergessen, wird nun eines Besseren belehrt. Denn die Hansestadt bietet jede Menge magische Orte, die das Herz jedes Potterheads höherschlagen lassen.
Hier kommen fünf Orte, die dich direkt nach Hogwarts katapultieren – ganz ohne Portschlüssel. Ich war selbst schon dort!
Versteckt in der Innenstadt liegt eine der charmantesten Gassen der Stadt: die Krameramtsstuben. Mit ihren schiefen Fachwerkhäusern und engen Durchgängen versprühen sie echten Winkelgassen-Vibe. Besonders spannend: Der Eingang ist so unscheinbar, dass man fast magische Fähigkeiten braucht, um ihn zu finden.
Geheimtipp: Unbedingt im gleichnamigen Restaurant einkehren – das urige Ambiente erinnert an die "Drei Besen" in Hogsmeade.
Dunkles Holz, gemütliche Ecken und eine Atmosphäre wie im Tropfenden Kessel: Im Murphy’s Irish Pub fühlt man sich fast wie vor dem Eingang zur Winkelgasse. Und wer weiß – vielleicht findet man hier sogar einen Schwarzmarkt für Dracheneier.
Mächtige Treppen, hohe Decken, Gemälde mit Geschichte: Die Hamburger Kunsthalle bietet Hogwarts-Vibes pur. Zwar bleiben die Bilder stumm, aber wer durch die historischen Hallen schreitet, fühlt sich fast wie auf dem Weg zum Zaubertrankunterricht.
Tipp: Auch das Rathaus (sowohl innen als auch außen) versprühen Hogwarts-Vibes und sind einen Besuch wert!
Dunkel, verwunschen, voller Geheimnisse – der Sachsenwald bringt echtes "Verbotener Wald"-Feeling. Besonders an nebligen Tagen erwartet man hinter jedem Baum ein Einhorn oder einen Zentauren. Keine Sorge: Stattdessen trifft man meist auf Rehe und Eichhörnchen.
Tipp: Der nahegelegene Garten der Schmetterlinge in Aumühle sorgt für den magischen Bonus-Moment.
Die Bibliothek des Gerichts erinnert mit ihren deckenhohen Regalen und der hölzernen Wendeltreppe verdächtig an das Büro des wohl beliebtesten Schulleiters aller Zeiten. "Zitronensorbet" – und los geht’s!
Mein absolutes Highlight bei einem Hamburg-Besuch: Das preisgekrönte Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" im Theater am Großmarkt. Ein magisches Erlebnis mit spektakulären Effekten, das dich tief in die Welt der Zauberer entführt. Mehr Infos hier >>>