Der Haarschnitt ist #hairgoals

Lust auf kurze Haare? Hier kommt der Megatrend Soft Curve Bob

Barbie Ferreira | © Instagram @barbieferreira
So viele Stars tragen ihn jetzt, den Soft Curve Bob! Warum das die Trendfrisur des Jahres werden könnte!
© Instagram @barbieferreira

Die Trendprognosen haben es schon lange angekündigt: Kurze, lässige, unkomplizierte Schnitte dominieren das Frisurenjahr 2022. So sind shaggy und choppy Styles wie der Octopus-Cut super angesagt, aber auch Frisuren, die mit der Andeutung von kurzem Haar spielen, wie der Butterfly Cut, sind most wanted. Nun sticht ein neuer Trend aus der Masse hervor. Denn dieser Schnitt ist nicht auf Stufen und Lagen aufgebaut, nicht so zottelig und wild wie die anderen aktuellen Trend-Looks, sondern angenehm ruhig, herrlich elegant und hat das Zeug zum absoluten Klassiker.

Der Soft Curve Bob gilt jetzt schon als der neue Star unter den Kurzhaarfrisuren 2022.

Bob Frisuren wie der Diana Bob, der Italian Bob oder der Choppy Bob haben schon erahnen lassen, dass Bob-Schnitte erneut eine große Trendwelle erleben werden. Wobei, war der Bob jemals vom Trendradar verschwunden? 

Nun betritt eine neue und super schicke Version des Klassikers die Bühne. Warum der Soft Curve Bob gerade einen derartigen Hype erlebt, was die Frisur ausmacht und wer ihn tragen kann, erklären wir hier.

Woher kommt der Trend?

Mit seinem ultra schicken Form, seiner scheinbar mühelosen Eleganz hat der sanft geschwungene Bob definitiv das Potenzial, der größte Frisurentrend des Jahres zu werden. Verantwortlich dafür ist Selena Gomez, die ihren neuen kurzen Look vor wenigen Tagen auf Instagram vorstellte und mit dem Selfie einen echten Haar-Hype auslöste.

Was macht den Soft Curve Bob aus?

Der typische Soft Curve Bob reicht bis zum Kinn und umrahmt dabei sanft das Gesicht und die Wangenknochen. Kieferkante und Gesichtskonturen werden perfekt betont. Im Nacken kürzer, wird das Haar zum Kinn hin etwas länger, was dem Schnitt seine elegante Form verleiht. Außerdem lässt der leicht asymmetrische Schnitt die Spitzen vorteilhaft nach hinten fallen, sodass das Haar voluminöser und voller wirkt. 

Wer trägt den Soft Curve Bob?

Von der klassischen Form ausgehend, lässt sich der Soft Curve Bob an die Haarstruktur und Gesichtsform anpassen. Während der Schnitt feinem Haar mehr Volumen und Fülle verleiht, kann er besonders dickem Haar mehr Leichtigkeit geben. Breite Gesichter kann der vorteilhafte Bob schmaler zaubern und längliche Formen können den Schnitt mit einem Pony kombinieren, um dem Gesicht an Länge zu nehmen. Kantige Konturen werden abgesoftet und runde Gesichter sanft konturiert.

Wie stylt man den Soft Curve Bob?

Wer den Bob Selina-like tragen möchte, zieht die Längen mit Rundbürste und Föhn glatt und biegt die Spitzen sanft nach innen. Fertig ist die weiche runde Trend-Silhouette. 

Extra Tipp: Nach dem Hitzestyling die Spitzen mit Haarspray fixieren.

Wer dem Look lieber seine eigenen Note verpassen will, darf gerne kreativ werden. Neben der klassischen Variante mit Mittelscheitel und glatten, glänzenden Längen, kann man den Soft Curve Bob auch mit weichen Wellen oder einem voluminösen Seitenscheitel kombinieren. Wichtig ist dabei nur, das charakteristische Volumen beizubehalten und die sanfte Kurve der Spitzen nach innen und nicht nach außen zu richten.

Noch mehr Trend-Hairstyles:

Der Mixie

Der Butterfly-Haircut

Der Power Bob!

Der Long Shag!

Mehr zum Thema