Overtraining

4 Anzeichen, dass du zu viel Sport treibst

Frau ist müde nach dem Joggen | © Getty Images/	Geber86
Sport soll sich gut anfühlen und als Stressausgleich dienen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist etwas nicht in Ordnung.
© Getty Images/ Geber86

Dass Sport und Bewegung wichtig für unsere Gesundheit sind, steht außer Frage. Doch wie bei allen Dingen im Leben kann man es auch mit dem Training übertreiben. An diesen Warnsignalen erkennst du, ob du bereits im ungesunden Maße Sport treibst. 

4 Warnsignale, dass du zu viel Sport machst

1. Es macht dir keinen Spaß mehr

Ganz egal, ob du Yoga oder Krafttraining machst - die Sportaktivität deiner Wahl sollte dir Spaß machen und keine Qual sein. Wenn du das Gefühl hast, die Freude am Trainieren seit längerer Zeit verloren zu haben und du dich nur aus Zwang ins Fitnessstudio schleppst, solltest du mal deine Trainingsgewohnheiten hinterfragen. 

2. Du fühlst dich permanent erschöpft

Wenn Müdigkeit und Erschöpfung zum Dauerzustand werden, übertreibst du es womöglich mit deinen Workouts. Natürlich gehört es beim Sport dazu, dass man an seine Grenzen geht, seine Leistung steigert und Muskelkater hat. Allerdings dürfen ausreichend Pausen und Erholung zwischen dem Training nicht fehlen. Bist du ständig erschöpft, signalisiert dein Körper dir Überlastung.

3. Du freust dich nicht mehr über Erfolge

Wer sich nach einem schweißtreibenden Workout zufrieden auf die Couch legen kann und sich auch mal mit einer Pizza belohnt, hat alles im Griff. Genau diese Balance aus Sport und sich trotzdem etwas gönnen, macht uns glücklich. Wer hinterher jedoch unzufrieden ist und sich sofort überlegt, wie man das Workout noch mehr steigern kann, damit der Muskelkater noch mehr schmerzt, hat kein gesundes Verhältnis mehr zum Sport. 

4. Du bist nervös, wenn du keinen Sport machst

Du konntest heute nicht wie geplant zum Training, weil etwas dazwischen gekommen ist und jetzt bist du gereizt und nervös? Wenn dich kein Sport unruhig macht und du an nichts anders mehr denken kannst, deine Konzentration leidet, dann ist das ebenfalls ein Anzeichen für "Overtraining". Sport ist wichtig, aber es sollte sich nicht dein ganzes Leben darum drehen oder danach richten (außer du bist Profisportler). 

Und was jetzt? Wenn mehrere Symptome auf dich zutreffen, hast du es in letzter Zeit mit dem Sport übertrieben. Dein Körper ist überlastet, gestresst und braucht dringend eine Pause. Jetzt ist es wichtig, dass du dir die Erholung holst, nach der dein Körper verlangt. Lass das Training für mehrere Wochen ausfallen - ein paar Tage sind nicht ausreichend! Wichtig ist, einen Ersatz zu finden: Gehe langsam spazieren anstatt zu joggen oder mache ein paar einfache Dehnübungen anstatt Yoga.  Achte auch auf ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung. 

Mehr zum Thema