Spätjahrsputz

4 Dinge, die JEDER im Herbst aussortieren sollte

Frau sortiert Kleiderschrank aus | © Getty Images/Maria Korneeva
Ausmisten und Ballast loswerden, macht happy.
© Getty Images/Maria Korneeva

Viele nutzen das Frühjahr, um mal so richtig auszumisten und Raum für Neues zu schaffen. Auch wenn es erst nervt, gibt es uns doch ein befreites Gefühl. Wieso tun wir es also nicht auch im Herbst?

1. Im Kleiderschrank

Der Sommer ist vorbei und wir motten die luftigen Klamotten ein. Das kannst du direkt nutzen, um Teile loszuwerden, die du schon die letzten drei Sommer nicht getragen hast. Und bevor du deine Herbst-Winter-Garderobe fein säuberlich einräumst, schau auch die einmal durch, ob nicht der ein oder andere Pulli weg kann.

Du suchst noch nach der perfekten Lösung, wie du etwas mehr Ordnung in deinen Kleiderschrank bekommst? Kein Problem! Das klappt sehr gut mit einem solchen Organizer (hier bestellen*).

2. Im Bad

Die meisten stellen in dieser Jahreszeit ihre Haut- und Haarpflege um, um sie vor Kälte und Trockenheit zu schützen. Der passende Zeitpunkt zum Aussortieren von Reisegrößen, in denen nur noch ein kleiner Rest klebt, Sonnencremes, die man sowieso nur ein Jahr geöffnet verwenden soll, und vielem mehr.

Schmuck reinigen: 5 Tipps für Silber- und Goldschmuck

3. Im Keller

Badesachen, Inline Skates und anderes Outdoor-Zubehör, das im Herbst und Winter erstmal nicht zum Einsatz kommt, kann sicher im Keller verstaut werden. Damit sich da kein unnötiges Zeug anhäuft, vor dem Verräumen gründlich ausmisten.

4. Im Garten

Wer einen Garten oder auch nur einen Balkon mit Pflanzen hat und jetzt auf Herbst-Winter-Betrieb umstellt, kann dabei ebenfalls einmal alles durchgehen. Welche Blumentöpfe, angebrochene Säcke mit Erde oder Werkzeuge sind vielleicht nicht mehr zugebrauchen und können Platz machen?

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Life-Hacks:

Mehr zum Thema