Psychologie

5 Anzeichen, dass du eine alte Seele bist

Frau steht in Sonnenstrahlen im Wald | © Getty Images/Liliya Krueger
Wie lange wandelt deine Seele schon auf der Erde?
© Getty Images/Liliya Krueger

Wer an die Reinkarnation glaubt, geht davon aus, dass Seelen in einem neuen Körper wiedergeboren werden. Ist das schon mehrmals passiert, spricht man von einer alten Seele, die bereits viele Leben gelebt hat. Ob in dir eine alte Seele steckt, erkennst du an diesen Merkmalen.

1. Tiefe Emotionen und Empathie

Weil sie in ihren vorherigen Leben schon so viele Menschen kennengelernt und Erfahrungen gemacht haben, verstehen alte Seelen die Gefühle anderer manchmal besser als sie selbst. Sie sind gute Zuhörer*innen, fühlen mit, geben hilfreiche Ratschläge und untertsützen ihre Mitmenschen, wo sie können. In Freundschaften wie in Partnerschaften sind sie zu inniger Liebe und langlebigen Beziehungen fähig.

2. Gefestigter Charakter

Über die Zeit haben alte Seelen bereits ganz zu sich selbst gefunden und strahlen deshalb Gelassenheit und Selbstbewusstsein aus. Sie unterscheiden sich in ihrem Verhalten und ihren Vorlieben häufig von Gleichaltrigen und lassen sich nicht auf Trends oder Mainstream ein. Sie haben ein starkes spirituelles Interesse, sind sehr offen, können sich gut anpassen, aber auch genauso gut mit sich alleine sein. Diese Zeit brauchen sie regelmäßig, um neue Energie zu tanken.

3. Wissen sammeln und weitergeben

Begegnet man einer alten Seele, wirken sie, wie jung ihr aktueller Körper auch sei mag, besonders weise und belesen. Das liegt daran, dass sie sich in der Vergangenheit bereits viel Wissen angeeignet haben und das auch weiterhin gern tun. Zudem teilen sie ihr Wissen häufig mit anderen, ohne dabei überheblich oder bevormundend rüberzukommen. Ihre Geschichten zu hören und ihnen zu glauben, fällt sehr leicht.

4. Schwermut begleitet sie

Das bedeutet nicht, dass alte Seelen immer betrübt und traurig sind. Wer sie aber näher kennt, bemerkt bald, dass sie das Leben nicht mit solch einer Leichtigkeit nehmen können wie andere jüngere Menschen. Denn sie mussten sich schon häufig verabschieden, loslassen und sich mit der Vergänglichkeit und dem Tod auseinandersetzen. Das zeigt sich auch darin, dass sie mit dem Leid der Welt stark zu kämpfen haben.

5. Traum oder Wirklichkeit

Personen mit einer alten Seele sind manchmal zwischen den Welten gefangen. Erinnerungen und Erfahrungen aus vorherigen Leben schaffen in ihrem aktuellen Sein immer wieder Momente, in denen sich alles wie ein Traum anfühlt, oder so, als hätten sie genau diese Situation bereits erlebt.

Treffen diese Punkte auf dich zu, lebst du sehr wahrscheinlich mit einer alten Seele.

Mehr zum Thema