Flower Power

Garten-Trick: So bringen Eierschalen deine Pflanzen zum Blühen

Frau gießt Blumenbeet im Garten | © GettyImages/Guido Mieth
Ist dein Garten schon bereit für den Frühling?
© GettyImages/Guido Mieth

Auch deine Pflanzen brauchen nach dem kalten Winter einen Energie-Boost. Den kannst du ihnen zum Beispiel mit Eierschalen spendieren. Wie das klappt, erfährst du hier.

Eierschalen: Der natürliche Boost für deine Gartenpflanzen

Eierschalen als natürlicher Dünger für den Garten

Eierschalen enthalten extrem viel Kalk und andere wichtige Nährstoffe für deine Pflanzen und regen ihr Wachstum und ihre Blüte an. Vor allem Gemüsepflanzen, Kräuter und viele Obstbäume wie Bohnen, Erbsen oder Zierkirsche und Zitronen freuen sich über die Eierschalen. Aber Vorsicht, es gibt auch Pflanzen, denen der zusätzliche Kalk gar nicht gut bekommt. Deshalb solltest du unter anderem Tomaten, Spinat, Kürbis, Pfingstrosen oder Hortensien davor bewahren.

Wie dünge ich mit Eierschalen meine Pflanzen?

Nachdem du sichergestellt hast, dass deine Pflanzen und Blumen Kalk vertragen, solltest du noch kontrollieren, ob das Wasser in deiner Gegend nicht schon sehr kalkhaltig ist. Schließlich sollte es nicht zu viel werden. Ansonsten gilt:

  1. Eierhaut nach Möglichkeit entfernen.

  2. Schalen fein zerkleinern, gegebenenfalls mörsern.

  3. Das Pulver direkt auf die Erde streuen oder ...

  4. Ins Gießwasser mischen: Gib etwa zwei Eierschalen auf einen Liter und lass die Mixtur über Nacht stehen, damit das Wasser die Stoffe aufnimmt. Siebe anschließend die Partikel aus dem Wasser und verteile es mit der Gießkanne am Stamm oder Stängel über den Wurzeln.

  5. Nutze den Dünger maximal zweimal pro Jahr.
     

Mehr zum Thema