Rückblick

Inspirierend & bedeutend: Das war der FFF DAY 2023!

Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende der FUNKE Mediengruppe, rechts, im Gespräch mit Riccardo Simonetti, links, am Female Future Force Day in der Arena Berlin. | © André Hirtz / FUNKE Foto Services
Julia Becker, Aufsichtsratsvorsitzende der FUNKE Mediengruppe, rechts, im Gespräch mit Riccardo Simonetti, links, am Female Future Force Day in der Arena Berlin.
© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Gleichberechtigung für alle. Ein besseres Leben für alle. Diversität leben und mitgestalten. Wie kann das aussehen und wie kann sich jede*r von uns aktiv dafür einsetzen? Um diese Fragen und vieles mehr ging es beim diesjährigen FEMALE FUTURE FORCE DAY in Berlin.

Gleichberechtigung für alle, das heißt: ein besseres Leben für alle! Aber wie erreichen wir dieses Leben? – Diese Frage verbindet, denn in uns allen entsteht unmittelbar ein Utopienraum, den wir mit unseren Wünschen und Hoffnungen auf ein erfülltes und gutes Leben für alle füllen. Was brauchen wir dafür? Was geben wir dafür (auf)? Und wer ist eigentlich dieses „Wir“?

Am 21. Oktober 2023 versammelten sich beim FEMALE FUTURE FORCE DAY zahllose Besucher*innenSpeaker*innen, Moderatorinnen, Kolleginnen und Partner*innen in der Arena Berlin, um gemeinsam über Wege und Auswege zu diskutieren.

Auf drei Bühnen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik kamen Speaker*innen auf unterschiedlichsten Panels ins Gespräch, griffen dringende Themen unserer Zeit auf und waren gemeinsam laut für eine gleichberechtigte Welt.

So forderte Beraterin und Autorin Laura Gehlhaar beispielsweise eine gerechte Gesundheitspolitik, Dr. Emi Arpa diskutierte über Schönheitsbilder und wie sie sich aktuell wandeln, mit der Familienministerin Lisa Paus diskutierten die Speaker*innen über Kita-Krise, Kinderarmut und die Teilzeitfalle.

Laura Seiler sorgte im Rahmen einer Live-Mediation für kollektive Entspannung, damit es danach im Rahmen des Panels GEN Z wieder mit neuer Kraft darum gehen konnte, wie sich die Generationen annähern und voneinander lernen können.

Der FEMALE FUTURE FORCE Podcast wurde von den Hosts Gizem Eza und Tino Amaral auf der Wirtschaftsbühne live aufgenommen. Sie sprachen mit der Bestsellerautorin und Psychotherapeutin Stefanie Stahl („Das Kind in dir muss Heimat finden“).

Über den Begriff der Diversität sprach unter anderem der Autor und Medienmacher Riccardo Simonetti. Und auch das Thema Ernährung wurde vom Arzt und Sinnfluencer Aljosha Muttardi angesprochen, während Maja Göpel, Politökonomin, Expertin für Nachhaltigkeitspolitik und Transformationsforschung, eine gute Zukunft für uns alle entwarf im Rahmen des Panels „New World Needs Inner Work“.

Mehr zum Thema