Zimmerpflanzen für dunkle Ecken

Pflanzen für Zimmer ohne Fenster - diese 5 brauchen kaum Licht

Frau pflegt ihre Pflanzen in der Wohnung | © Getty Images/Maria Kovalevskaya/EyeEm
Glücklicherweise gibt es auch Pflanzen, die mit wenig Licht auskommen und so dunkle Räume und Ecken zum Leben erwecken
© Getty Images/Maria Kovalevskaya/EyeEm

Du bist auf der Suche nach einer Zimmerpflanze, die auch im Bad ohne Licht oder in einer dunklen Ecke überlebt? Dann haben wir gute Nachrichten: Es gibt einige schöne Pflanzen, die auch mit sehr wenig Licht auskommen.

1. Schwertfarn (Nephrolepis)

Farne sind typische Nachtschattengewächse. Der Schwertfarn (Nephrolepis) stammt ursprünglich aus den asiatischen Tropen, wo er meist von größeren Gewächsen verdeckt wird. Er ist es also gewohnt, ohne viel Licht auszukommen und überlebt auch in fensterlosen Zimmern. Er mag es außerdem gerne feucht - der Schwertfarn ist damit die perfekte Pflanze für fensterlose Bäder.

2. Glücksfeder (Zamioculcas)

Die Glücksfeder (Zamioculcas zamiifolia) stammt aus Tansania und sie speichert Wasser in den dicken Stielen. Ihre Namen hat sie ihren Blättern zu verdanken, die wie Federn aussehen. Je weniger Licht die Pflanze bekommt, desto dunkler ist das Grün der Blätter. Sie braucht nicht nur wenig, sondern auch wenig Wasser. Sie kann auch mal vier Wochen ohne auskommen und ist nach deinem nächsten Urlaub sicher nicht kaputt. Sie mag Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit - das macht sie zur perfekten Zimmerpflanze für dunkle Bäder.

3. Schusterpalme (Aspidistra elatior)

Die Schusterpalme (Aspidistra elatior) ist die pfelegeleichteste unter den pflegeleichten Pflanzen. Sie braucht kaum Licht und auch nur wenig Wasser. Nicht mal Staub kann ihr was anhaben. Sie gedeiht in fensterlosen Zimmern oder dunklen Ecken - direkte Sonneneinstrahlung mag sie dagegen gar nicht

4. Efeutute (Epipremnum)

Efeu kennen die meisten nur als Kletterpflanze an Bäumen, dabei ist sie auch eine schöne, pflegeleichte Zimmerpflanze. Die Efeutute (Epipremnum) gibt es in vielen verschiedenen Farbzeichnungen und Formen. Die Pflanze stammt aus den Tropen und fühlt sich in feuchter Umgebung besonders wohl. Sie mag keine Zugluft und liebt schattige Ecken. Das macht sie zur perfekten Pflanze für das Badezimmer. Sie kann auch einige Tage ohne Wasser auskommen, generell sollte die Erde aber eher feucht sein.

5. Fleischige Peperomie (Peperomia obtusifolia)

Die Fleischige Peperomie (Peperomia Obtusifolia), auch Zwergpfeffer genannt, gedeiht auch in dunklen, schattigen Ecken. Direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft mag sie gar nicht. 

Mehr zum Thema