Psychologie

Psychologie: An diesen 3 Anzeichen erkennst du, ob jemand lügt

Frau spricht mit jemandem und gestikuliert | © Getty Images/Klaus Vedfelt
Was wäre, wenn du Lügen schon in dem Moment erkennen könntest, in dem sie passieren? 
© Getty Images/Klaus Vedfelt

Sicher hast du schon einmal erlebt, dass dir jemand ins Gesicht gelogen hat und du es erst hinterher bemerkt hast. Aber was wäre, wenn du Lügen schon in dem Moment erkennen könntest, in dem sie passieren? Die Körpersprache kann dabei ein wertvolles Hilfsmittel sein. Wir verraten dir, wie du erkennen kannst, ob jemand lügt.

Diese 3 Anzeichen verraten dir, ob jemand lügt

1. Ein Blick sagt mehr als tausend Worte

Häufige Indikatoren für Lügen sind unter anderem das Vermeiden von direktem Blickkontakt oder eine übertriebene Fixierung der Augen auf einen Punkt. Auch schnelle Augenbewegungen oder plötzliche Pupillenerweiterungen können darauf hindeuten, dass unser Gegenüber nicht die Wahrheit sagt. Aber Vorsicht: Nicht jedes Wegschauen muss mit einer Lüge zusammenhängen - manchmal steckt auch nur Scham oder Unbehagen dahinter. Es gilt also immer, alle Körpersignale im Zusammenhang zu betrachten und sich ein Gesamtbild zu machen, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

2. Gestik und Mimik - Anzeichen für Unehrlichkeit

Wenn jemand unehrlich ist, kann sich dies in seiner Gestik und Mimik widerspiegeln. Wenn der Körper unbewusst versucht, sich zu verstecken oder abzuschirmen, oder wenn die Person die Arme vor dem Körper verschränkt, sich zurücklehnt oder wegdreht, versucht der*die Lügner*in, Distanz zu schaffen. Auch das Spielen mit Gegenständen wie einem Stift, Schmuck oder anderen Dingen in Reichweite kann ein Hinweis darauf sein, dass jemand nicht die Wahrheit sagt. Wichtig: Wenn jemand normalerweise eher schüchtern ist und sich deshalb nervös verhält, sagt das nichts über seine Aufrichtigkeit aus. Wenn jemand aber sonst selbstbewusst auftritt und plötzlich unruhig wird, könnte das bedeuten, dass er oder sie etwas zu verbergen hat.

Wie kann ich sympathischer wirken?

3. Sprachliche Veränderungen

Häufig stellen Lügner*innen Gegenfragen, verzögern ihre Antwort unnatürlich oder verändern ihren Tonfall unbeabsichtigt. Sie reagieren oft gereizt oder gar aggressiv auf Nachfragen und versuchen vom Thema abzulenken.

 

Denk daran: Niemand kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob jemand lügt oder nicht. Ein Restrisiko bleibt immer. Nicht jede Unregelmäßigkeit in der Mimik bedeutet automatisch eine Lüge!

 

Auch interessant:

Körpersprache: 4 Dinge, die dich unsympathisch wirken lassen

Mehr zum Thema