Nachhaltig leben

5 geniale Upcycling-Ideen für deinen Kleiderschrank

Modedesignerin, Kleinunternehmerin, Design und Kreation von Modekleidung im Atelier der Modewerkstatt | © Getty Images/Uplight Pictures
Aus Alt mach Neu: Mit diesen Tipps klappt das Upcycling!
© Getty Images/Uplight Pictures

Fast Fashion ist out. Stattdessen suchen wir nach Möglichkeiten auch ältere Kleidungsstücke auf andere Weise zu verwenden. Wir haben 5 geniale Upcycling-Ideen, die euren Kleiderschrank aufräumen und für neue Freude sorgen.

1. Alte T-Shirts batiken

Das T-Shirt war mal weiß, hat aber seine Strahlkraft verloren und ist definitiv nicht mehr euer Lieblingsstück? Dann verleiht im einen neuen Look. Batikmuster sind glücklicherweise wieder voll im Trend und geben vielen ungeliebten Kleidungsstücke wieder ein ansehnliches Upgrade.

2. Spitze einsetzen

Die Jeans hat einen Riss oder ein Loch? Satt mit Patches zu arbeiten könnt ihr auch Spitze einsetzen, das sieht oft richtig stylisch aus und nicht nach Patchwork. 

3. Kosmetikpads aus Stoffresten

Sind die Bauwollshirts noch zu schade für Putzlumpen? Dann bastelt doch einfahc Kosmetikpads daraus. Die lassen sich mit ein wenig Nähgeschick einfach selber machen und sind ein tolles Geschenk.

4. Jeans verwerten

Die alte Jeans ist zu klein, zu groß oder gefällt einfach nicht mehr? Dann könnt ihr daraus prima eine trendige Handtasche nähen. Zum Glück erlebt Jeans auf Accessoires gerade ein Revival wie in den 00'er Jahren, sodass man mit einer Handtasche im Jeans-Look absolut im Trend liegt.

5. Langweilige Tops zu Hingucker-Teilen machen

Das Spaghetti-Trägertop ist absolut nicht mehr eurer Liebling? Oder das Oversized-Shirt ist nicht mehr so euer Ding? Dann haben wir hier ein paar Ideen:

Mehr zum Thema