Kommt dir Folgendes bekannt vor? Hosen zu kaufen ist für dich nervtötend, denn entweder sind sie am Oberschenkel zu eng oder der Bund steht hinten ab. Wenn du zunimmst, setzt sich das Gewicht vor allem an den Oberschenkeln und am Po ab und deine Schultern sind deutlich schmaler als deine Hüften.
Wenn du all diese Fragen mit einem Ja beantworten kannst, hast du ganz klar die Birnen-Figur! Wir erklären dir hier, welche Outfits du als der Birnen-Typ am besten tragen kannst.
Die breiteste Stelle der Birnen-Figur ist ganz klar die Hüfte samt Po, während die Schultern viel schmaler als die Hüften sind. Außerdem hat die Birnen-Figur abfallende Schultern, einen kleinen Busen und eine ausgeprägte Taille, die oft sehr weit oben sitzt, sodass der obere Teil des Oberkörpers kurz ist und der untere Teil eher lang.
A-Linien-Röcke eignen sich perfekt für den Birnen-Typ, da sie die schmale Taille besonders gut zur Geltung bringen und gleichzeitig die Hüften kaschieren bzw. sanft umspielen. Der Fokus sollte daher am besten auf dem schmalen Oberkörper liegen. Das gelingt vor allem mit enganliegenden Oberteilen.
Als Birnen-Typ solltest du die Aufmerksamkeit auf die obere Körperhälfte lenken und weg von der Hüfte und den kräftigen Oberschenkeln. Das heißt, Farben und Muster solltest du bevorzugt am Oberkörper tragen, während du für den Unterteil deines Körpers dunkle Nuancen aussuchen solltest.
Je breiter deine Schulter, desto schmaler wirkt deine Hüfte. Es müssen keine Schulterpolster aus den 80ern sein, aber eine leicht verstärkte Schulterpartie gleicht deine abfallenden Schultern aus.
Dazu eignen sich auch bestens Off-Shoulder Oberteile oder (Neckholder-) Kleider. Alternativ bringt auch ein weiter Ausschnitt dein Dekolleté optimal zur Geltung, aber auch ein Tanktop mit Turtleneck lenkt von den kräftigen Oberschenkeln und Hüften ab.
Shopping-Tipp: Bei H&M findest du dieses Tanktop mit Turtleneck.