Happy Fashion

Dopamine Dressing: Diese Styles und Farben heben nachweislich deine Stimmung!

Fashion Week Styles in London | © gettyimages.de /  Christian Vierig
Kräftige und bunte Farben heben nachweislich die Stimmung.
© gettyimages.de / Christian Vierig

Dass die Wahl unserer Kleidung einen großen Einfluss darauf hat, wie wir uns fühlen, ist kein Geheimnis. Dieses Prinzip steckt auch hinter Dopamine Dressing: Mit der Wahl der Kleidung soll aktiv die Stimmung verbessert werden. Wie das gehen soll? Mit den richtigen Farben, Mustern und Styles. 

Was ist Dopamine Dressing?

Beim Dopamine Dressing geht es darum, ganz bewusst auf Kleidung und Styles zu setzen, die glücklich machen und die Laune heben. Das Ziel ist, dass man beim Tragen der Mode das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird. Klingt nach einem Modetrend, den wir gerade alle gut gebrauchen können! Vor allem während der Pandemie ist die Beliebtheit von Dopamine Dressing gestiegen - und auch der aktuelle Winter Blues verlangt nach Kleidung, die happy macht. 

Die Regeln von Dopamine Dressing

Jede*r Modeliebhaber*in hat mindestens ein Teil im Kleiderschrank hängen, dass bei schlechter Laune sofort zum Einsatz kommt. Und genau das ist die Regel bei Dopamine Dressing: Wir ziehen an, was uns glücklich macht und die negativen Vibes vertreibt. Da Stil und Geschmack ja bekanntlich variieren, sieht Dopamine Dressing für jeden anders aus. Es gibt jedoch ein paar Farben, Muster und Trends, die von Modepsychologen zu Stimmungsaufhellern gekürt worden! 

1. Knallige Farben

Farben haben nachweislich einen Einfluss auf unsere Emotionen. Das machen wir uns auch in der Mode zunutze! Leuchtende und knallige Farben sind seit dem letztem Sommer nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn die kräftigen Töne garantieren gute Laune.

Diese Farben sind 2022 besonders angesagt:

Passend dazu: Candy Rings sind gerade ein farbenfroher und verspielter Schmuck-Trend

2. Auffällige Muster

Ob Animal-Print, floral oder sogar die schrillen Hippie-Muster aus den 70ern - alles, was gemustert ist, ist ein Stimmungsbooster! Bereits ein gemustertes Teil als Statement-Piece reicht aus, um die Dopaminausschüttung beim Blick in den Spiegel zu erhöhen. 

3. Disco-Looks

Auch wenn Partys feiern noch nicht erlaubt ist, darf die Garderobe beim Dopamine Dressing nach Disco schreien! Heißt konkret: Pailetten, Glitzer und Fransen sind beim Styling ausdrücklich erlaubt. Wer das schwarze Pailettenkleid trägt, das man früher bei schicken Events anhatte, wird sofort spüren, wie das Gute-Laune-Level steigt. 

Jetzt shoppen

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Noch mehr Fashion-News:

Die Mode aus den 2000ern ist wieder zurück!

Limettengrün ist die Farbe des Sommers

Mehr zum Thema