Eine wärmende Suppe ist an kalten Tagen gold wert. Noch besser ist es, wenn diese gesund ist und viele wichtige Nährstoffe liefert. Hier kommt eine unglaublich leckere Brokkolisuppe, die schnell und einfach zubereitet wird - und sie ist auch noch vegan.
Brokkoli gehört zu den Kohlgewächsen, ist allerdings im Gegensatz zu den anderen Kohlarten wesentlich besser verträglich. Zudem ist er ein kalorienarmes Gemüse und überzeugt mit durch seinen besonders hohen Anteil an Ballaststoffen. Er liefert viele wichtige Vitamine wie z.B. Vitamin C, Vitamin B, Vitamin K und Folsäure. Und auch die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen sind in dem grünen Gemüse enthalten, was ihn zu einem guten Nähstofflieferant bei einer vegetarischen Ernährung macht. Ob im Ofen, mit einer Pasta oder als Suppe, Brokkoli lässt sich toll zubereiten.
2 mittelgroße Brokkoli
ca. 1 Liter Gemüsebrühe
2 kleine Zwiebeln
1 Prise Muskatnuss
Schritt: Den Brokkoli waschen und die Röschen vom Strunk entfernen. Den Strunk schälen und in kleine Würfel schneiden.
Schritt: Zwiebeln hacken.
Schritt: Öl in einem Topf erhitzen und darin Zwiebeln gut anbraten. Brokkoli hinzugeben und ebenfalls kurz dünsten.
Schritt: Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.
Schritt: Mit einem Stabmixer alles pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Prise Muskatnuss rundet die Suppe ab und verleiht ihr einen einzigartigen Geschmack.
Guten Appetit!