Diese Frage offenbart die Wahrheit

Bleiben oder Trennen? Diese Frage offenbart unüberwindbare Beziehungsprobleme

Mann und Frau liegen Rücken an Rücken im Bett | © Getty Images/Vincent Besnault
Manchmal lebt man sich trotz Liebe auseinander.
© Getty Images/Vincent Besnault

So gut wie jede Beziehung macht schwierige Phasen durch. Um herauszufinden, ob es sich lohnt zu kämpfen oder nicht, sollte man sich eine Frage stellen und absolut ehrlich mit sich selbst und seinem*r Partner*in sein.

Keine leichte Entscheidung

Manchmal zeigt es sich ganz klar und deutlich, dass man eine Partnerschaft nicht weiterführen möchte. Zum Beispiel, wenn die Vorstellungen der gemeinsamen Zukunft zu weit auseinanderliegen, ihr euch mit toxischen Verhaltensweisen das Leben schwer macht oder die Liebe schlicht und einfach versiegt ist. Doch leider passiert es viel öfter, dass man sich eigentlich noch liebt, aber plötzlich an einem Scheidepunkt in der Beziehung steht und entscheiden muss: Gehen wir zusammen oder getrennt weiter?

Wer diese Frage nicht mit "Ja" beantworten kann, sollte sich trennen

Besonders in einer langen Partnerschaft und, wenn einem noch viel an der anderen Person liegt, sollte man in Krisenzeiten nichts überstürzen. Es ist wichtig, in sich zu gehen und sich selbst klarzuwerden, was man braucht, damit die Beziehung zurück in die richtige Bahn gelenkt wird und man wieder miteinander glücklich sein kann. Und daraus ergibt sich auch eine der wohl wichtigsten Beziehungsfragen, die man mit "Ja" beantworten können sollte:

Gibt es noch einen Weg, die Beziehung zu retten und kann und will ich ihn gehen?

Es ist gut möglich, dass du dich dieser Frage noch nicht direkt stellen willst oder kannst. Oder deine erste Reaktion ist: Ich weiß es nicht! Lass dir Zeit und kehre immer wieder zu ihr zurück. Irgendwann spürst du, was das Richtige für dich ist.

Du brauchst Unterstützung bei dieser wichtigen Frage? Dann können wir dir diesen Beziehungsratgeber - Gehen oder Bleiben? über Amazon - ans Herz legen!

Laut Studie: In diesem Beziehungsjahr trennen sich die meisten Paare
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema