Royaler Kuchengenuss

Battenberg-Kuchen: "The Crown"-Fans lieben dieses Rezept für den britischen Rührkuchen

Battenberg Cake | © Adobe Stock/David Pimborough
Einfach und lecker: britischer Battenberg Cake.
© Adobe Stock/David Pimborough

Stehen in Großbritannien ein Thronjubiläum, ein royaler Geburtstag oder gar eine royale Hochzeit an, werden opulente und symbolträchtige Torten gebacken. Die Briten zeigen so ihre Verehrung für Tradition und Vaterland mit teilweise kompliziertem Gebäck und Torten. Eines dafür ist der berühmte Battenberg Cake. 

Der Battenberg Cake erblickt das Licht der Welt

1884 heiratete ein Adeliger aus dem hessischen Geschlecht der Battenbergs seine Nichte, 2. Grades und irgendwann im Laufe des Tages soll ein Battenberg Cake gereicht worden sein. Die zwei unterschiedlichen Farben des Battenberg Cake stehen der Legende für die schwarz-weißen Battenberg-Säulen, die auch im Wappen der Stadt Battenberg zu finden sind. Ob du nun den Kuchen von innen in gelb-rosa oder grün-blau erstrahlen lässt, ist dir überlassen.

Erinnerst du dich noch an Onkel Dicki in der britischen Serie The Crown? Dabei handelt sich um Louis Mountbatten, 1. Earl Mountbatten of Burma. Der stammt auch aus dem Geschlecht der Battenbergs ab. 

Während des Ersten Weltkrieges, in dem die Briten und die Deutschen Gegner waren, wurde dann der Name Battenberg anglisiert. Die Familienmitglieder waren von da ab Mountbattens.

Britische Backkunst: Battenberg Cake

Zutaten für 2 Böden (20x20 cm Form) ergibt 2 Battenberg-Kuchen

  • 350 Gramm Butter (weich)

  • 350 Gramm Zucker

  • 290 g Gramm Weizenmehl (Type 405)

  • 3 Teelöffel Backpulver

  • 100 Gramm Mandeln (gemahlen)

  • 6 Eier (M)

  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt

  • 1 Prise Salz

  • gelbe Lebensmittelfarbe

  • rosa Lebensmittelfarbe (fertig ausgerollt)

  • 2 Marzipan-Decken

  • 300 Gramm Aprikosenmarmelade

  • 1 Becher geschlagene Sahne mit Zucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (160 Grad Umluft) vorheizen. Zwei Backformen mit 20x20 cm Seitenlänge (hier bei Amazon zu kaufen) mit Backpapier auslegen. Hast du nur eine Form, kannst du die Kuchen auch nacheinander backen.

  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, Zucker, gemahlene Mandeln, weiche Butter, Eier, Salz und Vanilleextrakt hinzugeben und alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig danach in zwei gleiche Teile aufteilen. Eine Teil mit der gelben, den anderen Teil mit der rosa Lebensmittelfarbe einfärben, bis die gewünschte Farbe entsteht. Den Teig gleichmäßig und glatt in den Formen verteilen und etwa 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen (Stäbchenprobe). Die Kuchen nach dem Backen gut auskühlen lassen.

  3. Die Marzipan-Decken auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche bereitlegen. Die Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf auf dem Herd flüssig werden lassen. Die Back-Haut der Kuchen mit einem Messer vorsichtig entfernen und jeweils in 5 gleichgroße Stifte schneiden. Die Mitte der Marzipandecken mit Aprikosenmarmelade bestreichen und einen rosa Teigstift darauflegen. 

  4. Die Seiten des Teigs ebenfalls mit Aprikosenmarmelade bestreichen und einen gelben Teigstift links an ihn kleben. Diesen ebenfalls mit Marmelade bestreichen und nun versetzt einen gelben und einen rosa Teigstift darauf kleben und erneut mit Marmelade bestreichen. Die Marzipan-Decke von innen nun komplett mit Marmelade bestreichen und beide langen Seiten über dem Teig zusammenklappen, sodass ein enger Marzipan-Mantel entsteht. Diesen Vorgang für den zweiten Kuchen wiederholen. Die Kuchen so drehen, dass die Marzipan-Falte unten liegt. Die Enden glatt abschneiden und optional mit süßer Schlagsahne servieren.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema