Echt lecker

Schnelles Rezept aus nur 5 Zutaten: Der einfachste Nudelauflauf der Welt - auch Low Carb möglich!

Nudelauflauf mit Öl und Tomaten im Hintergrund | © GettyImages/Mariha-kitchen
Dieser Nudelauflauf ist super einfach und noch dazu lecker!
© GettyImages/Mariha-kitchen

Dieser Nudelauflauf ist vermutlich der einfachste Nudelauflauf der Welt. Ich verrate dir, was du dafür brauchst und wie die genaue Zubereitung geht. Der Auflauf geht nicht nur ruckzuck, sondern schmeckt auch noch super lecker!

Einfacher und schneller Nudelauflauf aus 5 Zutaten

Das brauchst du für 4 Portionen:

  • 500 Gramm Nudeln Ihrer Wahl (plus Salzwasser, indem die Nudeln gekocht werden)

  • Salz

  • Pfeffer

  • Tomatenmark (optional: gewürztes Tomatenmark)

  • 75 bis 100 ml Wasser

  • 150 Gramm geriebener Käse (z.B. Gratinkäse oder Gouda)

  • italienische Gewürze wie Oregano

  • Erbsen

Mein Tipp: Mit diesen italienischen Kräutern (auf Amazon ansehen)* schmecken Aufläufe und Co. einfach himmlisch!

So einfach & schnell geht die Zubereitung:

  1. Beginne damit, die Nudeln gemäß den Packungsanleitungen in gesalzenem Wasser zu kochen und anschließend abzuschrecken. Es ist in Ordnung, wenn die Nudeln noch etwas bissfest sind, da sie später im Ofen weitergaren werden.

  2. Vermenge dann die Zutaten für die Soße miteinander und füge bei Bedarf etwas mehr Wasser hinzu. Gib die Soße anschließend zusammen mit den Nudeln und 75 g Käse in eine Auflaufform und mische alles gut durch.

  3. Verteile den restlichen Käse über der Mischung in der Auflaufform und überbacke sie im Backofen bei etwa 200 °C (Umluft) für ungefähr 20 Minuten, bis der Käse schön zerlaufen und goldbraun ist. Guten Appetit!

Auch Low Carb möglich

Der Nudelauflauf geht auch in Low Carb! Für die Low Carb-Variante kannst du zum Beispiel einfach Linsen- oder Kichererbsennudeln hernehmen. Mein Tipp: Ich mische sehr gerne z.B. Dinkel- und Linsennudeln.

Rezept
Herrlich würzig und sättigend: Deftiger Salami-Nudelauflauf

Ob als Hauptgericht für die ganze Familie oder als schnelles Abende...

Herrlich würzig und sättigend: Deftiger Salami-Nudelauflauf

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr leckere Rezepte:

Veganes Kartoffelgratin mit milder Zucchini und leicht herber Aubergine

Gnocchi alla sorrentina: Dieser italienische Küchenklassiker weckt Urlaubsgefühle

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema