Frisuren

Frisur-Fail: 4 Tipps, wie du deine Haare nach einem misslungenen Haarschnitt retten kannst

Frau werden im Friseursalon die Haare geföhnt | © Adobe Stock/Drobot Dean
Das kannst du tun, wenn dir die Frisur nach einem Friseurbesuch nicht gefällt.
© Adobe Stock/Drobot Dean

Es ist uns allen schon einmal passiert: Man verlässt den Friseursalon mit einem mulmigen Gefühl, weil der neue Haarschnitt so gar nicht den Erwartungen entspricht.

Entweder ist zu viel abgeschnitten worden, der Haarschnitt passt nicht zu uns oder ist nicht so, wie wir es uns erhofft haben. Aber keine Sorge, es gibt einige Tricks und Tipps, wie du deine Haare retten und dich trotzdem wohlfühlen kannst. Hier sind vier Dinge, die du bei einem Frisur-Fail tun kannst.

4 Red Flags beim Friseur, die du kennen solltest

Das kannst du bei einem Frisur-Fail machen

Tipp 1: Werde kreativ

Ein misslungener Haarschnitt ist kein Weltuntergang. Mit ein paar Styling-Tricks kannst du das Beste daraus machen. Lockenstäbe und Glätteisen helfen, die Frisur anders zu formen und das Gesamtbild zu verbessern. Probiere außerdem verschiedene Accessoires wie Haarbänder oder Haarreifen um die Problemzonen zu kaschieren oder abzulenken. 

Wie wäre es mit diesem Scrunchie inklusiver süßer Schleife? Hier kannst du es bei H&M bestellen.

Scrunchie mit Schleife | © H&M
Foto: H&M

Tipp 2: Lass die Frisur anpassen

Wenn der Haarschnitt misslungen ist, kann ein weiterer Friseurbesuch helfen. Ein erfahrener Stylist kann oft aus einem schlechten Schnitt noch etwas Gutes machen. Erkläre genau, was dich stört, und frag nach Vorschlägen. Manchmal reicht ein kleiner Nachschnitt oder eine Anpassung, um die Haare wieder in Form zu bringen.

Tipp 3: Pflege deine Haare besonders gut

Gesunde Haare wachsen schneller und sehen besser aus, auch wenn der Schnitt nicht optimal ist. Nach einem misslungenen Haarschnitt ist es daher wichtig, dass du deine Haare besonders gut pflegst. Haarmasken können dazu beitragen, dass dein Haar gesund und glänzend bleibt. 

Wir empfehlen dir dazu die Pantene Pro-V Molecular Bond Repair Tiefenwirksame Haarmaske mit Biotin.

Pantene Pro-V Molecular Bond Repair Tiefenwirksame Haarmaske  | © Amazon
Foto: Amazon

Tipp 4: Hab Geduld

Manchmal hilft allerdings nur Geduld. In der Zwischenzeit kannst du verschiedene Übergangsfrisuren ausprobieren, die das Haarwachstum erleichtern. Pixie-Schnitte können zu frechen Bob-Frisuren werden, und schulterlange Haare lassen sich in hübsche und derzeit sehr angesagte Long-Bobs verwandeln.

Apropos: Hier kannst du nachlesen, warum alle den Long Bob lieben.

Bob-Frisuren

Xenia Adonts mit Bob Frisur | © Getty Images | Christian Vierig
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema