Im Winter leiden wir durch den Wetterumschwung und trockene, kalte Luft wieder vermehrt unter trockener Haut. Also heißt es: Schön eincremen, damit die Haut geschmeidig und weich bleibt. Doch welche Bodylotions sind für trockene Haut besonders geeignet? Stiftung Warentest hat die besten Körperlotionen getestet und das sind die Top 4.
Diese Bodylotion von Neutrogena zieht sofort ein und soll den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verdreifachen sowie bis zu 48 Stunden intensiv Feuchtigkeit spenden. Dabei dringt sie bis zu 10 Hautschichten tief in die Haut ein, ohne einen klebrigen oder fettigen Film zu hinterlassen. Wer keine stark parfümierten Produkte mag, sollte die Lotion unbedingt ausprobieren, denn sie hat einen angenehmen, leichten Duft.
In der Anwendung wurde die Creme mit "sehr gut" bewertet und verschafft sich somit noch einen kleinen Vorsprung vor den anderen Körperlotionen.
Die "Shea Ultra Soft Body Milk" für trockene Haut von Mixa bekam von Stiftung Warentest ebenfalls das Qualitätsurteil "gut" mit einer Gesamtbewertung von 2,0. Die Bodylotion versorgt die Haut bis zu 48 Stunden lang mit Feuchtigkeit, das liegt an ihrer Formel, die 7 % pflanzliches Glycerin und Sheabutter enthält, die für ihre pflegenden Eigenschaften bekannt sind. Bei regelmäßiger Anwendung soll sich das trockene Hautbild von Tag zu Tag verbessern.
Die hautglättende Creme-Milk von Garnier ist vor allem für reife Haut und Haut entwickelt worden, die zu Trockenheit, Juckreiz oder Schuppung neigt. Sie enthält 5 % Urea, welches hilft, die Feuchtigkeitsspeicher der Haut aufzufüllen und bis zu 24 Stunden Feuchtigkeit zu spenden. So stärkt sie die natürliche Schutzbarriere der Haut und bringt sie wieder ins Gleichgewicht. Neben Urea enthält die Creme auch Sheabutter, die für ihre pflegenden Eigenschaften bekannt ist. Die Bodylotion hilft, Hautschüppchen zu glätten und Spannungsgefühle zu lindern. Auch hier gab es Schulnote 2!
Diese Bodylotion ist vor allem für sehr empfindliche Haut geeignet. Sie wurde entwickelt, um strapazierte, empfindliche und trockene Haut zu pflegen und zu beruhigen. Dafür enthält sie Dexpanthenol, welches die hauteigene Schutzfunktion unterstützen soll sowie ein pH-Balance-System mit pH5 Citratpuffer, das den natürlichen pH-Wert der Haut wieder herstellt. Die Lotion von Eucerin hilft, Spannungsgefühle, Rötungen und Irritationen zu lindern. Da sie 0 % Emulgatoren, Parabene und Paraffine enthält, ist sie besonders hautverträglich und kann auch bei allergisch gestresster Haut angewendet werden. Die pH5-Lotion erhält ebenfalls das Qualitätsurteil "gut".
Trockene Haut im Winter kennen wir wohl alle und wissen daher auch, dass die Ursachen in den kalten Außentemperaturen und der trockenen Heizungsluft liegt. Doch warum trocknet unsere Haut auch im Sommer aus?
Durch vermehrtes Schwitzen hat unsere Haut einen größeren Flüssigkeitsverlust und kann austrocknen.
Intensive UV-Strahlung kann die Haut reizen und zur Austrocknung führen.
Klimaanlagen entziehen der Luft nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit, wodurch die Haut belastet wird.
Hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit kann den Feuchtigkeitshaushalt der Haut stören.
Im Sommer tendieren wir dazu, öfter zu duschen. Zu heißes Wasser oder zu häufiges Duschen kann die schützende Hautbarriere beeinträchtigen.
Chlorwasser kann die natürlichen Fette der Haut auswaschen.
Trinkst du bei hohen Temperaturen zu wenig, hat das Auswirkungen auf den Feuchtigkeitshaushalt deiner Haut.
Auch eine falsche oder unzureichende Hautpflege kann zu trockener Haut führen. Leichte Sommercremes bieten oft keinen ausreichenden Schutz für zu Trockenheit neigende Haut. Besser eignen sich hier die Bodylotions, die von Stiftung Warentest getestet wurden!