Zurück zum Ex?

5 Anzeichen, dass eure Trennung ein Fehler war

Frau sitzt weinend mit Händen vor dem Gesicht auf dem Bett. | © Getty Images/FG Trade
Zurück zum Ex? Diese 5 Anzeichen zeigen, dass eure Trennung ein Fehler war.
© Getty Images/FG Trade

Wenn nach einer Beziehung Schluss ist, bedeutet das nicht, dass von heute auf morgen alles vorbei ist. Es dauert ziemlich lange, eine Liebe und auch ihr Ende zu verarbeiten. Liebeskummer gehört nach einem Schlussstrich dazu - und dennoch gibt es Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass die Trennung möglicherweise ein Fehler war:

1. Du zweifelst seit Wochen

Auch wenn du dir anfangs sehr sicher warst, dass die Trennung die beste Entscheidung war, kommen dir jetzt immer wieder Zweifel? Dass man nach einer Trennung verunsichert ist, ist besonders am Anfang normal - melden sich diese Zweifel jedoch immer wieder und gehen nicht weg, könnte das ein Anzeichen sein, dass ihr doch nochmal einen Schritt aufeinander zu machen solltet.

2. Du hast dir reinreden lassen

Wenn deine Freund*innen oder deine Familie dich bei der Entscheidung zur Trennung beeinflusst haben, ist das ein guter Grund in sich zu gehen und nochmal zu reflektieren. Frage dich ehrlich, warum ihr euch getrennt habt und ob es wirklich das war, was DU wolltest.

3. Ein Vorfall war der Auslöser

Haben kurz vor der Trennung deine Eltern ihre Scheidung bekannt gegeben, hattest du einen runden Geburtstag oder ist plötzlich ein Ex von dir aufgetaucht? Wenn du dich nur wegen eines solchen Vorfalls getrennt hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass eure Trennung ein Fehler war. Denn Zeit für sich und seine Gedanken kann man sich auch innerhalb einer gesunden Beziehung nehmen.

Verzeihen in der Beziehung: 6 Tipps, wie es gelingen kann

4. Du warst unzufrieden mit deinem Leben

Warst du zum Zeitpunkt eurer Trennung unzufrieden mit deinem Job oder deinem Wohnort? Wenn dir jetzt auffällt, dass du trotz Trennung immer noch unzufrieden bist, hast du vielleicht an der falschen Stellschraube gedreht. Dann war die Trennung ein Fehler und du hättest in anderen Bereiche deines Lebens für Veränderung sorgen müssen, um glücklich zu werden.

5. Ihr habt euch verändert

Wenn ihr beide an euch gearbeitet habt, gibt es vielleicht einen Grund, die Trennung als Fehler zu betrachten. Vielleicht ist er*sie jetzt sportlicher und du hast an deiner Eifersucht gearbeitet? Dann gibt es eventuell keine Gründe mehr, die den Schlussstrich rechtfertigen und ihr solltet es nochmal versuchen.

Lese-Tipp: In diesem Ratgeber-Buch erfährst du, wie du minimale Veränderungen eine maximale Wirkung haben können und du dank neuer Micro-Gewohnheiten jedes Ziel erreichst (jetzt hier kaufen bei Amazon).

 

Vielleicht auch interessant:

Wer diese Frage nicht mit "Ja" beantworten kann, sollte sich trennen

4 Anzeichen, dass du mehr verdienst als dein Partner dir gibt

Diese 3 Sternzeichen trennen sich noch im Oktober

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Zählbild
Mehr zum Thema