Beauty

An diesen Anzeichen erkennst du, dass dein Shampoo abgelaufen ist

Frau steht unter der Dusche und wäscht sich die Haare | © Getty Images/PhotoAlto/Frederic Cirou
Wir zeigen dir, woran du erkennst, dass dein Shampoo womöglich ersetzt werden sollte.
© Getty Images/PhotoAlto/Frederic Cirou

Vor allem, wenn du deine Haare eher selten wäschst, reicht dir eine Flasche Shampoo lange aus. Woher weißt du aber, ob dein Shampoo nicht bereits abgelaufen ist? Hat Shampoo überhaupt ein Mindesthaltbarkeitsdatum? Wir zeigen dir, was du über die Gültigkeitsdauer von Shampoo wissen musst und woran du erkennst, dass dein Shampoo womöglich ersetzt werden sollte

Kann Shampoo ablaufen?

Die Antwort ist simpel: Ja. Sowohl Shampoo als auch Spülung könne ablaufen. Normalerweise ist das Verfallsdatum auf der Flasche angegeben. Die Haltbarkeit von herkömmlichen Shampoos beträgt in der Regel zwischen 24 und 36 Monaten nach dem Öffnen. Allerdings kann sich die Lebensdauer verkürzen, wenn das Shampoo nicht richtig aufbewahrt wird und Feuchtigkeit, Hitze, Licht oder Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Um dein Shampoo länger haltbar zu machen und sicherzustellen, dass seine Zusammensetzung nicht beeinträchtigt wird, ist es wichtig, es an einem kühlen, trockenen und lichtgeschützten Ort aufzubewahren.

Alternativ gibt es auch feste Shampoos, die wie Seifenstücke aussehen und in verschiedenen Formen, Größen und Farben erhältlich sind. Diese festen Shampoos haben in der Regel eine Haltbarkeit von 12 bis 24 Monaten nach dem Öffnen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Shampoos verderben sie jedoch nicht. Obwohl sie einige Eigenschaften wie den Duft verlieren oder austrocknen können, können sie in der Regel nach Ablauf dieser Frist ohne Risiko verwendet werden, da sie kein Wasser enthalten. 

Studie verrät: Ab diesem Alter bist du zu alt für lange Haare

Daran erkennst du, dass dein Shampoo abgelaufen ist:

Duft

Im Laufe der Zeit kann sich der Duft des Shampoos aufgrund von Oxidation verändern. Wenn dein Shampoo also einen unangenehmen oder abweichenden Geruch hat, solltest du es nicht mehr verwenden.

Farbe

Auch die Farbe kann sich verändern und darauf hinweisen, dass das Haltbarkeitsdatum deines Shampoos überschritten ist. In diesem Fall solltest du es entsorgen.

Textur

Wenn du feststellst, dass dein Shampoo dicker, klumpiger oder zu flüssig geworden ist, ist es wahrscheinlich abgelaufen und sollte nicht mehr verwendet werden. Gleiches gilt, wenn eine Phasentrennung auftritt.

 

Die am besten bewerteten Shampoos auf Amazon findest du hier:

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Stehen mir kurze oder lange Haare besser? Diese Formel verrät es!

Frisuren-Trend: Der Olaplex Bun pflegt deine Haare und sieht stylisch aus 

Zählbild
Mehr zum Thema