Haarstyling

Glätteisen, Lockenstab & Co.: 4 Anzeichen, dass du ein Styling-Tool nicht mehr benutzen solltest

Junge Frau benutzt einen Lockenstab | © Getty Images/supersizer
Daran erkennst du, dass es Zeit ist, sich von einem Haarstyling-Tool zu verabschieden.
© Getty Images/supersizer

Wenn es um das Stylen unserer Haare geht, greifen viele von uns gerne auf Hitze-Styling-Tools wie Lockenstäbe oder Glätteisen zurück, um den gewünschten Look zu erreichen. Diese Tools können jedoch im Laufe der Zeit, insbesondere wenn sie alt werden oder nicht mehr richtig funktionieren, mehr Schaden als Nutzen bringen. Umso wichtiger ist es zu erkennen, wann es an der Zeit ist, Lockenstab, Glätteisen und Co. auszumisten, um deine Haare gesund zu halten und zu verhindern, dass sie Schaden nehmen.

Daran erkennst du, dass ein Haarstyling-Tool nicht mehr benutzt werden sollte:

1. Funktionsstörungen

Hast du schon mal bemerkt, dass dein Styling-Tool während des Gebrauchs einfach so ausgeht oder plötzlich anfängt zu flackern? Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Stromschwankungen oder Funktionsstörungen sind nicht nur ärgerlich, sondern können auch ziemlich gefährlich sein. 

2. Beschädigte Beschichtung oder Oberfläche

Risse, Abplatzungen oder sogar Verfärbungen auf der Oberfläche deines Styling-Tools sind ein ziemlich offensichtliches Zeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich nach einem Ersatz umzusehen. Denn eine beschädigte Oberfläche bedeutet nicht nur, dass das Tool weniger effektiv ist, sondern es könnte auch zu ungleichmäßiger Hitzeverteilung führen, was zu unerwünschten Hitzeschäden an deinem Haar führen kann. Und das willst du sicher nicht.

3. Unregelmäßige Hitzeverteilung

Wenn du bemerkst, dass bestimmte Bereiche deines Glätteisens heißer werden als andere oder wenn es plötzlich anfängt, während des Gebrauchs an Leistung zu verlieren, ist das ein großes Warnzeichen. Unregelmäßige Hitzeverteilung kann zu einem ungleichmäßigen Styling-Ergebnis und sogar zu Schäden an deinem Haar führen.

4. Haarschäden

Vor der Anwendung eines Hitze-Haarstyling-Tools solltest du selbstverständlich immer ein Hitzeschutzspray benutzen. Dennoch kann es vorkommen, dass trotz aller Bemühungen deine Haare trocken, spröde oder sogar brüchig werden. Das ist ein ziemlich eindeutiges Signal dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es könnte sein, dass das Styling-Tool nicht mehr effektiv arbeitet und daher ungleichmäßige Hitze abgibt oder nicht mehr den Sicherheitsstandards entspricht und daher dein Haar schädigt.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema