Bad-Hair-Days

Schnell fettender Haaransatz im Sommer: 4 Tipps, die wirklich helfen

Frau mit blonden Haaren im Sommer | © GettyImages/Margarita Almpanezou
Gestern Haare gewaschen, heute ist der Ansatz wieder fettig? Leider ein häufiges Problem im Sommer
© GettyImages/Margarita Almpanezou

Wir lieben im Sommer unseren sonnengebräunten Teint und den schimmernden Bronzer auf unseren Wangen - was wir nicht lieben ist unser Haaransatz, der dank Hitze und Schweiß ständig nachfettet. Haarewaschen hilft nur bedingt, denn meist reichen wenige Stunden in der Sonne schon aus und die Frisur sieht wieder strähnig aus. Kein Grund für schlechte Laune - wir wissen Rat! 

 

Die besten Tipps gegen schnell fettendes Haar

Bei heißem Wetter sind die Talgdrüsen unseres Körpers besonders aktiv - auch auf der Kopfhaut. Das führt dazu, dass die Haut mehr Talg produziert und die Haare schneller nachfetten. Mit welchen kleinen Trick man sich behelfen kann: 

1. Hoch die Haare!

Zopf- und Duttfrisuren sind bei sommerlichen Temperaturen nicht nur angenehmer, sondern sorgen auch dafür, dass die Haare nicht so schnell nachfetten. Der Grund: Bei offenem Haar neigt man eher dazu, sich mit den Fingern ins Haar zu fassen, einzelne Strähnen zurückzustreichen oder sich die Haare zu bürsten. All das fördert das Nachfetten der Haare. Sind die Haare zusammengebunden, bleiben die Finger aus dem Spiel. Und selbst wenn ein leicht fettiger Haaransatz schon sichtbar ist, wird dieser durch einen Zopf besser kaschiert. 

2. Hut auf

Eine Kopfbedeckung ist im Sommer sowieso ein Muss, um dein Haar vor der schädlichen UV-Strahlung zu schützen. Praktisch ist auch, dass man mit einem Hut weniger auf der Kopfhaut schwitzt und den fettigen Haaransatz zumindest etwas hinauszögern kann. Außerdem sind Caps, Bucket Hats oder klassische Strohhüte angesagter denn je. 

3. Weniger ist mehr

Die Haar-Routine sollte im Sommer unbedingt angepasst werden. Viele Styling-Produkte wie Haaröl oder Haarspray hinterlassen Rückstände auf Kopfhaut und Haaren, sodass diese viel schneller nachfetten. Verzichte im Sommer am besten auf zu viele und schwere Styling-Produkte und halte es lieber minimalistisch. Von zu heißem Föhnen ist ebenfalls abzuraten - das sorgt nicht nur für einen schnell fettenden Ansatz, sondern strapaziert die Kopfhaut noch zusätzlich. 

4. SOS-Retter: Trockenshampoo

Wenn alles nicht mehr hilft, muss das Trockenshampoo her. Im Sommer darf das Beauty-Tool ruhig immer in der Handtasche liegen, sodass du einen fettigen Haaransatz jederzeit und überall auffrischen kannst!

Das ist unser Trockenshampoo-Favorit von Amazon

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

3 stylische Sommer-Accessoires, die auch vor der Sonne schützen

Das passiert, wenn du jeden Tag Haarspray benutzt

Mehr zum Thema