Sofia Richie Bun

Vorsicht: Dieser Frisurentrend kann deine Mähne ruinieren

Sofia Richie während der New York Fashion Week | © Getty Images/Jeremy Moeller
Der Sleek-Bun von Sofia Richie ist ein beliebter Frisurentrend, doch wer ihn regelmäßig trägt, kann den Haaren schaden.
© Getty Images/Jeremy Moeller

Es gibt ihn in den verschiedensten Ausführungen und so gut wie jede*r liebt ihn - den Dutt! Und auch Stars wie Sofia Richie sind große Fans von dieser Frisur. Sie ist nur selten ohne ihren Sleek Bun zu sehen und hat damit einen ganz neuen Frisurentrend losgetreten. Doch was die Wenigsten wissen: Wer die Haare immer so trägt, kann seiner Mähne schaden. Wir erklären, warum.

Darum sind Bun-Frisuren so beliebt

Eins ist klar: Der Dutt führt schon seit Jahren die Liste der beliebtesten Frisuren an! Und das aus guten Grund, schließlich ist der Knödel am Hinterkopf schnell gestylt und sieht immer gut aus. Ob als Messy Bun, French Pin Bun, Snatched Bun oder Octopus Bun - der Dutt kann auf unterschiedlichste Weisen getragen werden. 

Das macht den Sleek Bun von Sofia Richie so beliebt

Dass diese Frisur schnell und einfach gestylt ist, weiß auch Sofia Richie. Das It-Girl erklärt in einem Video auf TikTok, dass sie die Haare nur so trägt, weil sie extrem faul für tägliches Stylen von Frisuren ist und darum immer gleich aussieht. Zudem verrät sie, wie sich der Sleek Bun einfach stylen lässt. Doch tatsächlich ist diese Art zu stylen alles andere als gesund für die Haare...

Aus diesem Grund macht der Sleek Bun die Haare kaputt

Orientiert man sich an der Anleitung von Sofia Richie, müssen die Haare im nassen Zustand streng zu einem Dutt gestylt werden. Ein Punkt, von dem Haarexpert*innen schon immer abraten. Schließlich sind nasse Haare wesentlich anfälliger und können durch das strenge Zurückbinden schneller reißen und brechen. Werden die Haare täglich dieser Frisur ausgesetzt, werden sie maximal beansprucht und Haarbruch ist vorprogrammiert. Unabhängig davon gibt es noch weitere Gründe, die dagegen sprechen, jeden Tag einen Dutt zu tragen

Wer diese Frisur ab und zu tragen möchte, kann das natürlich tun, allerdings sollten die Haare diesem Zug nicht allzu lang ausgesetzt sein und Zeit haben, sich wieder zu erholen. 

Experten-Tipp: Haargummis wie invisibobbles (hier kaufen*) können trotz Dutt-Frisur dabei helfen, dass die Haare nicht so schnell abbrechen. 

Weitere Tipps gegen Haarbruch erfährst du im folgenden Video:

Haare brechen ab: 3 Gründe und was gegen Haarbruch hilft

 

Auch interessant: 

Darum solltest du deine Haare niemals nass zum Dutt binden

Diese 3 Sätze solltest du NIE deinem Friseur sagen!

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema