Hangry

4 Tipps gegen Heißhungerattacken, die immer wirken

Hand greift nach Donut in Schreibtischschublade | © Getty Images/Peter Dazeley
Holt dich der Drang nach ungesunden Snacks immer wieder ein?
© Getty Images/Peter Dazeley

Eigentlich wollten wir doch total gesund essen. Aber plötzlich nagt der fiese Heißhunger an uns, bis wir letztendlich einknicken und zu etwas Süßem, Salzigem oder Fettigem greifen. Wie du das vermeidest, steht hier.

1. Heißhunger vorbeugen

Damit es gar nicht erst zu Heißhungerattacken kommt, hilft es nur, einen gesunden Lebensstil zu führen. Dazu gehören regelmäßige, ausgewogene Mahlzeiten, die reich an Proteinen und Ballaststoffen sind und satt machen. Obendrauf darf natürlich ausreichend Bewegung nicht fehlen sowie eine gepflegte Schlafhygiene. Denn nicht selten lösen auch Schlafmangel und Stress Essanfälle aus.

Eiweißhaltige Lebensmittel: Die besten Proteinquellen

Frau trinkt Milch aus einem Glas | © iStock | MangoStar_Studio

2. Trinken gegen Hunger

Oftmals verwechseln wir Durst mit Hunger und fangen dann an zu essen. Dabei kann es schon ausreichen, ein großes Glas Wasser zu trinken, um den Durst (den vermeintlichen Hunger) zu stillen. Denselben Effekt nur etwas mehr Geschmack bieten auch Teesorten wie grüner Tee oder Ingwertee. Der Magen wird gefüllt und der Hunger löst sich auf.

3. Bitterstoffe stoppen Essanfälle

Ein wirksamer Notfalltrick gegen ungezügelten Appetit sind Bitterstoffe. Anstatt also dem Heißhunger nachzugeben und ungebremst zu futtern, kannst du zu Tropfen mit Bitterstoffen oder Lebensmitteln wie Grapefruit, Kaffee, Salbei, Zimt, Ingwer, grünem Tee (wie oben erwähnt) und Co. greifen.

4. Gesund snacken

Wenn der Hunger dann doch einmal zu stark ist, solltest du am besten vorbereitet sein. Mit Hilfe von Meal Prepping kannst du dir gesunde Snacks (z.B. frisches Obst, Nüsse, selbstgemachte Müsliriegel oder Gemüsesticks mit Dip) abpacken und bereitstellen. So wirst du den lästigen Hunger los, aber musst die keine Sorgen machen, weil du wieder etwas Ungesundes gemampft hast.

 

Buchtipps gegen Heißhunger:

"Der Glukose-Trick" (online kaufen)

"Essanfälle adé" (hier bestellen)

 

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Verzicht auf Kohlenhydrate: Das passiert mit dem Körper
Mehr zum Thema