Frauengesundheit

Krass! Das Alter deiner ersten Periode bestimmt, wie lange du leben wirst

Unterwäsche und Periodenprodukte | © Getty Images/Corina Ciocirlan
Menstruierende Menschen haben in etwa 500 Mal in ihrem Leben ihre Periode.
© Getty Images/Corina Ciocirlan

Laut einer Studie gibt es eine Verbindung zwischen der ersten Menstruation und der Lebensdauer. Wie das eine das andere beeinflusst, erklären wir dir hier.

Periode und Lebenspanne hängen zusammen

Forschende der University of California wollten in einer Studie herausfinden, was das Alter der ersten Periode über die erwartete Lebensdauer aussagt. Dazu analysierten sie Daten von über 16.000 menstruierenden Menschen, die bereits in die Menopause eingetreten waren und die sie zwischen 1993 und 2014 begleiteten.

 

Kostenlose Periodenprodukte: Bald auch in Deutschland?

Das Alter bei Monatsblutung und Menopause sind ausschlaggebend

In den Ergebnissen zeigte sich, dass Personen, die nach dem 12. Lebensjahr ihre erste Periode bekommen hatten, eher 90 Jahre alt oder älter wurden. Genauso viel Einfluss hat scheinbar der Eintritt in die Menopause. Je später dieser erfolgt und je länger damit die reproduktive Phase, desto höher die Chancen auf eine gesteigerte Lebensdauer.

Wichtig: Das Alter der ersten Periode oder der Start der Menopause können nicht beeinflusst werden und sind meist erblich bedingt. Außerdem spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wenn es darum geht, wie lange ein Mensch lebt.

 

Extratipp: Um so entspannt und nachhaltig durch die mehreren hundert Menstruationszyklen deines Lebens zu kommen, helfen dir etwa Periodenunterwäsche (jetzt bestellen) sowie Periodentassen oder -scheiben (hier kaufen).

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Mehr zum Thema