Gesundheit

Vorsicht! Darum solltest du niemals mit Kontaktlinsen einschlafen

Nahaufnahme einer Frau mit braunen Augen, die sich Kontaktlinsen in die Augen legt | © Getty Images/Volodymyr Kalyniuk
Das Schlafen mit Kontaktlinsen solltest du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen...
© Getty Images/Volodymyr Kalyniuk

Als Kontaktlinsenträger*in kennst du bestimmt diese Situation: Du bist gerade dabei, einzuschlafen und dann fällt dir ein, dass du deine Kontaktlinsen noch nicht herausgenommen hast. Nun ist die Versuchung groß, einfach liegenzubleiben und einzuschlafen. Vielleicht hast du auch unbewusst deine Kontaktlinsen über Nacht vergessen und bist eingeschlafen. Doch wie schlimm ist das wirklich? Eines sei vorweggesagt: Das Schlafen mit Kontaktlinsen solltest du nicht unterschätzen.

Das passiert, wenn du mit Kontaktlinsen einschläfst:

Wenn du mit Kontaktlinsen schläfst, haben deine Augen weniger Gelegenheit, zu atmen und mit Sauerstoff versorgt zu werden. Das kann zu Austrocknung und einem allgemeinen Unbehagen führen, wenn du aufwachst. Deine Augen fühlen sich beim Aufwachen sehr trocken an, können jucken oder sogar gerötet sein. Im schlimmsten Fall lassen sich die ausgetrockneten Kontaktlinsen nur schwer von den Augen lösen.

Zudem kann das Schlafen mit Kontaktlinsen zu einem erhöhten Risiko von Augeninfektionen führen, da sich Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger leichter auf den Linsen ansammeln können, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Das kann zu schwerwiegenden Augenproblemen wie Hornhautentzündungen führen. Auch nicht zu unterschätzen: Schon ein Nickerchen mit Kontaktlinsen kann das Risiko für eine Hornhautentzündung erhöhen. Aus diesem Grund solltest du immer deine Kontaktlinsen herausnehmen, bevor du dich schlafen legst.

Das kannst du tun, wenn du mit deinen Kontaktlinsen eingeschlafen bist:

Nun fragst du dich bestimmt, was passiert, wenn du doch aus Versehen zum Beispiel bei einem Mittagsschlaf mit Kontaktlinsen einschläfst. Ist es bereits passiert, solltest du die Kontaktlinsen sofort entfernen, indem du Augentropfen (hier bei Amazon direkt kaufen) verwendest. Aber Vorsicht: Du solltest niemals versuchen, deine Kontaktlinsen gewaltsam zu entfernen. Sobald deine Kontaktlinsen dank der Augentropfen ausreichend weich geworden sind, kannst du sie aus den Augen nehmen. 

Das erneute Einsetzen der Kontaktlinsen solltest du etwas hinauszögern. Trage am nächsten Tag lieber eine Brille und gib deinen Augen Zeit, um sich zu erholen. Falls du auch noch Stunden nach dem Aufwachen immer noch Unannehmlichkeiten in deinen Augen verspürst, solltest du sofort einen Augenarzt oder eine Augenärztin aufsuchen.

Tag- und Nachtlinsen als Alternativen nutzen

Falls du dazu neigst, öfter deine Kontaktlinsen herauszunehmen, sind Tag- und Nachtlinsen die ideale Lösung für dich, da sie zum Dauertragen geeignet sind. Bevor du dich für diese Art von Linsen entscheidest, solltest du dich allerdings von einem oder einer Kontaktlinsenspezialist*in beraten lassen. Zudem solltest du bedenken, dass auch Tag- und Nachtlinsen regelmäßig gereinigt und von Zeit zu Zeit aus dem Auge genommen werden müssen, um keine Augeninfektionen zu riskieren.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Auch interessant:

Erstaunlich: Das passiert, wenn du immer ohne Kissen schläfst

Krass! Das passiert, wenn du beim Schlafen einen BH trägst

https://www.lensbest.de/beratung/kontaktlinsen-und-pflegemittel/kontaktlinsen-beraterbeitraege/kontaktlinsen-schlafen
Zählbild
Mehr zum Thema