Wirklich tödlich?

Das passiert, wenn man destilliertes Wasser trinkt

Eine Frau hält ein Glas Wasser in den Händen | © Getty Images/Mikhail Blavatskiy
Destilliertes Wasser enthält weder Mineralien noch Spurenelemente - zum Trinken eignet es sich daher nicht.
© Getty Images/Mikhail Blavatskiy

Hartnäckig hält sich der Mythos, dass es tödlich ist, destilliertes Wasser zu trinken. Was tatsächlich passiert - und worin der Unterschied zu Leitungswasser liegt.

Destilliertes Wasser trinken ist nicht tödlich

Wir können dich beruhigen: Solltest du versehentlich etwas destilliertes Wasser getrunken haben, musst du nicht sofort den Krankenwagen rufen. Lange glaubte man, dass Zellen im menschlichen Körper durch Osmose platzen können, wenn sie mit destilliertem Wasser in Berührung kommen. In der Theorie würden sie übermäßig viel Wasser aufnehmen, um einen Mineralienmangel auszugleichen. In der Praxis wird destilliertes Wasser durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wieder mit Nährstoffen angereichert, also remineralisiert.

Bedeutet im Klartext: Kleine Mengen destilliertes Wasser sind für den menschlichen Körper unbedenklich. Gesundheitsfördernd ist es allerdings auch nicht, weshalb man einen längeren Konsum von destilliertem Wasser vermeiden sollte. Auch große Mengen sollte man nicht zu sich nehmen, sonst kann es tatsächlich zu einer Wasservergiftung kommen.

Warum ist destilliertes Wasser nicht zum Trinken geeignet?

Destilliertes Wasser ist reines H2O. Es enthält weder Mineralien noch Spurenelemente. Es entsteht, wenn Wasser erhitzt wird, bis es verdampft. Der entstehende Wasserdampf wird dann in einem Kondensator abgekühlt und kondensiert wieder zu flüssigem Wasser. Durch diesen Prozess werden Verunreinigungen, Mineralien und andere Stoffe aus dem Wasser entfernt. Es eignet sich daher optimal als Lösungs- oder Reinigungsmittel - auch in elektrischen Geräten (z.B. im Wassertank von Bügeleisen oder in Luftbefeuchtern) wird es gerne verwendet, da die Geräte so nicht durch enthaltenen Kalk verschmutzt werden. Zum Trinken ist es jedoch völlig ungeeignet, da der menschliche Körper auf Mineralstoffe angewiesen ist. Würde man zu lange und zu viel destilliertes Wasser trinken, würde es zu einem Mineralienmangel kommen. Mangelerscheinungen wäre die Folge.

Fazit: Wer sich hin und wieder eine Tasse Kaffee mit destilliertem Wasser zubereitet, um die Maschine zu schonen, hat keinerlei gesundheitliche Probleme zu erwarten. Problematisch wird es erst, wenn man den gesamten Trinkwasserbedarf mit destilliertem Wasser abdeckt.

Du willst deine elektrischen Geräte vor Verkalkung schützen? Dann kannst du dafür einfach destilliertes Wasser verwenden - hier direkt bei Amazon bestellen. Wenn du Bedenken hast, Leitungswasser einfach so zu trinken, kannst du es vor dem Verzehr mit einem speziellen Filter von Kalk und anderen Schadstoffen befreien - hier bei Amazon bestellen.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

Das solltest du dir auch ansehen:

Das passiert, wenn du immer sehr kalkhaltiges Wasser trinkst

Von wegen 2 Liter: So viel Wasser solltest du tatsächlich trinken

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Zählbild
Mehr zum Thema