Immunsystem-Booster

Das passiert, wenn du jeden Morgen ein Glas Orangensaft trinkst

Frau hält Glas Orangensaft in der Hand | © Getty Images/Mint Images
Das passiert, wenn du jeden ein Glas Orangensaft trinkst
© Getty Images/Mint Images

Zum Frühstück, als Durstlöscher oder Immunsystem-Booster: Für Viele gehört Orangensaft morgens einfach dazu, vor allem in der Erkältungszeit. Doch was passiert mit deinem Körper, wenn du täglich O-Saft trinkst? Die Infos dazu bekommst du hier.

Darum ist Zitronenwasser so gesund

Ist Orangensaft ungesund?

Zahlreiche Getränkehersteller leben es uns in der Werbung vor: Für einen guten Start in den Tag gehört Orangensaft mit auf den Frühstückstisch. Als gesund, erfrischend und somit auch das ideale Getränk für zwischendurch wird dabei geworben – und es wirkt. Viele lieben den gelben Saft und bevorzugen diesen vor klassischen Softdrinks, die als „böse“ deklariert werden. Doch O-Saft ist nicht besser als Cola, Limo und Co., wenn man davon zu viel trinkt. Auch wenn Vitamin C darin enthalten ist, noch mehr Zucker findest du darin. Auf 250 Milliliter sogar 27 Gramm! Was für eine Kalorienbombe. Wie sich Orangensaft deswegen auf deinen Körper auswirken kann – jetzt mehr!

Das passiert, wenn du täglich Orangensaft trinkst

1. Du nimmst zu

Bleiben wir beim Zucker: Die Süße ist nicht nur lecker, sondern auch ein Appetitanreger. Du willst automatisch mehr davon – und nur die wenigen können diesem Gelüste widerstehen. Trinkst du täglich mehr als ein Glas Orangensaft, wirkt sich das ganz schnell auf dein Gewicht aus.

Unser Experten-Tipp: Setze besser auf Zitronenwasser. Es ist wesentlich gesünder und hilft sogar beim Abnehmen. Hier findest du 10 Gründe, warum du jeden Tag Zitronenwasser trinken solltest.

2. Deine Zähne werden schlechter

Nicht nur raffinierter Zucker, sondern auch jede Menge Fruchtzucker ist in Orangensaft enthalten. Dieser Fruchtsaft enthält auch Säure, die bekannt dafür ist, Karies zu bilden und den Zahnschmelz zu zerstören. Wir raten dir, nach jedem Glas Saft ein Glas Wasser nachzutrinken, damit sich die Säure neutralisieren kann.

3. Dein Zuckerkonsum steigt an

Wenn ein Glas O-Saft 27 Gramm Zucker aufweist, kann man sich ausmalen, wo man mit mehreren Gläsern pro Tag landet. Hinzukommen noch andere Lebensmittel, die Zucker enthalten – und schnell ist damit der vorgeschlagene Maximalwert von 50 Gramm laut WHO überstiegen. Fettanlagerungen, Gewichtszunahme und auch Diabetes können die Folge sein.

Fazit: Hin und wieder ein Glas Orangensaft zum Frühstück schadet sicherlich nicht und unterstützt die Vitamin-C-Zufuhr. Dann solltest du allerdings immer auf frisch gepressten O-Saft setzen. Täglich solltest du aber - aus genannten Gründen - lieber keinen Orangensaft trinken. 

Übrigens: Die perfekte Orangensaftpresse von LEBENLANG findest du hier bei Amazon*. Sie hat den Expertentest mit "Sehr gut" bestanden.

Weitere Empfehlungen:

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema