Alkohol

Das passiert mit deinem Körper, wenn du dich jedes Wochenende betrinkst

Personen stoßen auf Party mit Alkohol an | © Getty Images/The Good Brigade
Wie oft feierst du mit Alkohol?
© Getty Images/The Good Brigade

Nach einer langen Arbeitswoche möchte man sich am Wochenende dann wirklich etwas gönnen und das Leben genießen. Und dabei ist nicht selten Alkohol im Spiel. Was zu viel Bier, Wein oder Cocktails allerdings anrichten, erfährst du hier.

Alkohol schlägt auf die Leber

Diese Folge von regelmäßigem und starkem Alkoholkonsum ist den meisten bekannt. Denn die Leber ist dafür zuständig, den Körper zu entgiften und wird durch die dabei entstehenden Fettsäuren selbst angegriffen. Mit der Zeit kann es daher zu einer Fettleber, Entzündungen oder im schlimmsten Fall zur Leberzirrhose mit Organversagen kommen.

Alkohol ist Gift für den Körper

So lecker das ein oder andere Gläschen schmecken mag und so lustig die Party im leicht angeschickerten Zustand auch ist, darf man nicht vergessen, dass Alkohol eigentlich giftig für den Körper ist. Hier ein paar der weitere gesundheitliche Konsequenzen von übermäßigem Alkoholkonsum:

  • Alkoholische Getränke enthalten häufig auch viele Kalorien, die Übergewicht begünstigen.

  • Das Risiko für Unfälle oder Verletzungen steigt im betrunkenen Zustand stark an.

  • Gehirnzellen sterben ab, wodurch das Hirnvolumen verringert wird und Konzentration, Gedächtnis und Koordination beeinträchtigt werden. 

  • Das Herz-Kreislauf-System wird negativ beeinflusst.

  • Alkoholkonsum steht in Zusammenhang mit einigen Krebsarten sowie Depressionen.

Wichtig: Bei Problemen, den Alkoholkonsum einzuschränken, oder anderen alkoholbedingten Beschwerden wende dich unbedingt an eine*n Ärzt*in.

 

Mehr zum Thema