Auf leeren Magen

Das passiert, wenn du vor dem Frühstück immer ein Glas Wasser trinkst

Junge Frau sitzt morgens im Bett und hält ein Glas Wasser in der Hand. | © Adobe Stock / Johnstocker
Wasser trinken schon vor dem Frühstück? Diese Auswirkungen hat es auf deinen Körper.
© Adobe Stock / Johnstocker

Der Morgen ist oft hektisch, und es fällt nicht immer leicht, gesunde Gewohnheiten in den Tagesablauf zu integrieren. Aber wusstest du, dass es etwas gibt, das du ganz einfach tun kannst, um deinen Tag energiegeladen und gesund zu beginnen? Ein Glas Wasser auf nüchternen Magen. Diese Auswirkungen hat das morgendliche Trinken von Wasser auf deinen Körper.

5 Anzeichen, dass du zu wenig Wasser trinkst

Wasser ist für unseren Körper enorm wichtig. Schließlich sollte ein erwachsener Mensch über 2 Liter pro Tag trinken. Und dennoch greifen die Meisten am Morgen als Erstes zu Kaffee oder Tee, um wach zu werden. Dabei wissen die Wenigsten, dass ein morgendliches Glas Wasser enorm wichtig ist. Was es mit dem Körper macht, erfährst du hier.

Extra-Tipp: Damit die tägliche Wasserzufuhr gelingt, empfehlen Experten immer eine Flasche (hier der Bestseller auf Amazon*) dabei zu haben. So behältst du deine Trinkmenge gut im Blick.

Verdauung in Schwung bringen

Trinkst du vor dem Frühstück ein Glas Wasser, regst du deine Verdauung an. Das hilft nicht nur dabei, Verstopfung zu vermeiden, sondern unterstützt auch die Aufnahme von Nährstoffen aus deinem Frühstück. Dein Magen wird es dir danken!

Hydration, bitte!

Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser, und während der Nacht verlieren wir durch Atmung und Schweiß eine gewisse Menge davon. Ein Glas Wasser am Morgen gleicht diesen Verlust aus und sorgt dafür, dass du gut in den Tag startest. Das bedeutet mehr Energie und eine bessere Konzentration.

Besserer Stoffwechsel 

Wenn du vor dem Essen Wasser trinkst, kurbelt das den Stoffwechsel an und der Körper tut sich im Laufe des Tages leichter, die Kohlenhydrate und Proteine wieder abzutransportieren. Tipp: Wer kaltes Wasser trinkt, fördert den Stoffwechsel zusätzlich, dass der Körper mehr Energie aufbringen muss, um das Wasser aufzunehmen. 

Hautpflege von innen

Für strahlende Haut ist ausreichende Hydration entscheidend. Ein Glas Wasser am Morgen hilft, deine Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das Ergebnis? Ein frischer Teint, der dich selbstbewusst in den Tag starten lässt.

  

Auch interessant: 

Von wegen Wasser wird nie schlecht: Das musst du unbedingt wissen

Das passiert, wenn du immer kalkhaltiges Wasser trinkst

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema