Frauengesundheit

Achtung: Diese 5 Fragen solltest du beim Frauenarzt immer ehrlich beantworten

Frau wird von Gynäkologin beraten | © Getty Images/peakSTOCK
Bei diesen Fragen solltest du immer ehrlich sein
© Getty Images/peakSTOCK

Der Besuch beim Frauenarzt oder der Frauenärztin ist nie wirklich angenehm. Noch unangenehmer als die Untersuchung können manchmal auch die Fragen sein, die gestellt werden. Wir zeigen dir, bei welchen Fragen du trotzdem immer ehrlich sein solltest, damit dir bei möglichen Beschwerden geholfen werden kann.

Sei immer ehrlich bei diesen Fragen:

1. Haben Sie (viele) wechselnde Sexualpartner*innen?

Die Anzahl oder die Tatsache, dass du wechselnde Sexualpartner*innen hast, sagt viel darüber aus, ob du dich womöglich mit Geschlechtskrankheiten infiziert haben könntest. Denn je höher die Zahl der Sexualpartner*innen, desto wahrscheinlicher ist die Ansteckung mit Krankheiten. Außerdem schützen vor vielen sexuell übertragbaren Krankheiten auch Kondome nicht hundertprozentig. Besonders wichtig ist es, dass du erwähnst, falls du ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest.

2. Versuchen Sie schwanger zu werden?

Fragen zu eurem Sexleben und deinem Eisprung können helfen, der Ursache auf den Grund zu gehen, weshalb es mit einer Schwangerschaft bisher nicht geklappt hat. Sie helfen auch, eventuelle Fruchtbarkeitsprobleme oder gar eine Unfruchtbarkeit auszuschließen. Von Unfruchtbarkeit oder auch Sterilität spricht man, wenn bei der Frau innerhalb von zwei Jahren trotz regelmäßigem ungeschützten Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft eintritt.

3. Sind Sie Opfer von Gewalt geworden?

Sex ohne dein Einverständnis ist nicht nur strafbar und traumatisierend. Es kann auch offensichtliche Spuren hinterlassen. Erzähle deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin davon. Auch, wenn es schwerfällt. Denn nur so kannst du richtig untersucht werden und die Hilfe bekommen, die du brauchst.

4. Rauchen Sie?

Wenn es um das Rauchen geht, solltest du nichts verschweigen. Zu den Raucher*innen zählen nicht nur diejenigen, die täglich zur Zigarette greifen, sondern auch diejenigen, die gelegentlich in Gesellschaft eine Zigarette konsumieren. Auch gelegentliches Rauchen schwächt den Körper und das Immunsystem. Außerdem verengt Nikotin die Blutgefäße. Vor allem Raucherinnen bekommen viel häufiger Thrombosen, wenn sie die Pille nehmen. Aber auch Herzprobleme und Schlaganfälle können die Folge von Pille und Rauchen sein.

5. Nehmen Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?

Alle möglichen Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel solltest du niemals verschweigen, da sie Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen hervorrufen können, Laborwerte verfälschen oder sogar das Operationsrisiko erhöhen. Außerdem gibt es viele Kräuter, die dazu führen können, dass du Blutungen bekommst oder Schwierigkeiten hast, schwanger zu werden. 

Mehr zum Thema