Health-Tipps

Das verrät der Geruch deiner Vagina über deine Gesundheit

Illustration Frauenkörper | © Getty Images/Carol Yepes
Frauengesundheit ist ein wichtiges Thema.
© Getty Images/Carol Yepes

Es gibt viele Warnsignale, die unser Körper sendet, um uns mitzuteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dazu kann auch der Geruch der Vagina gehören. Alle Details dazu erfährst du hier.

Intimgeruch ist normal

Dass der Intimbereich nicht neutral riecht, kann ganz einfach erklärt werden: Dort herrscht ein niedrigerer und damit saurerer Ph-Wert als im Rest unseres Körpers und die Scheidenflora bleibt unter anderem durch Milchsäurebakterien gesund. Dazu kommen natürlich weitere Faktoren wie Schweiß, Menstruation, Ernährung und mehr. Zudem kann sich der Geruch während des Zyklus einige Male verändern, wie Studien herausgefunden haben. Das ist alles ganz normal und sollte daher nie mit scharfen Reinigungsprodukten und ähnlichem bekämpft werden. Tatsächlich reinigt sich die Scheide nämlich selbst und erhält so ihre gesunde Flora.

Was tun bei einer Geruchsveränderung?

Wie schon erwähnt, kann es an der Zyklusphase liegen, wenn du einen veränderten Geruch im Intimbereich wahrnimmst sowie an deiner Ernährung und ähnlichem. Ist der aber sehr unangenehm (z.B. fischig, faulig, nach Ammoniak) und stärker als sonst, kann er ebenfalls auf eine Infektion, Bakterien oder sogar einen vergessenen Tampon hindeuten. In jedem Fall kann ein Besuch bei deiner*m Gynäkolog*in nicht schaden, um festzustellen, ob eine Erkrankung vorliegt und diese zu behandeln.

 

Die wichtigsten Fakten über den Menstruationszyklus
Mehr zum Thema