Überraschend

Kalorienarm & gesund: Diese 5 Obstsorten solltest du täglich essen

Eine Frau hat Himbeeren auf ihre Finger gesteckt | © GettyImages/Halfdark
Was ist das gesündeste Obst, welches man am besten jeden Tag essen sollte?
© GettyImages/Halfdark

Jede*r hat wohl sein Lieblingsobst. Viele lieben Äpfel, Bananen, Erdbeeren oder auch Kirschen. Doch welche Obstsorten sind eigentlich am gesündesten? Und was sollten wir am besten täglich essen?

Das sind die Top 5 Obstsorten

1. Platz: Erdbeere

Erdbeeren sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Sie sind kalorienarm und eignen sich daher für eine schlanke Linie. Zudem sind sie reich an Vitaminen, insbesondere Vitamin C und Folsäure, was sie besonders für Schwangere super wertvoll macht. Auch als Lieferant von Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer sind sie eine gute Wahl. Nebenbei enthalten Erdbeeren auch noch verdauungsfördernde Ballaststoffe. Besser geht es nicht!

Tipp: Du suchst nach einem gesunden Snack? We got you! Wenn du Erdbeeren magst, wirst du diesen Snack lieben. Die Fruchtrolle von BEAR ist einfach köstlich und ganz ohne Zuckerzusatz. Probier’ sie gerne mal aus (gibt es hier auf Amazon).*

2. Platz: Brombeere

Die Brombeere macht den zweiten Platz, denn sie ist ein wahrer Vitamin- und Mineralstofflieferant. Mit einem hohen Gehalt an Provitamin A, Vitamin C, B-Vitaminen und Vitamin E zählt sie zu den vitaminreichsten Beerenfrüchten. Zusätzlich enthält sie wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Die dunkle Färbung der Beere kommt von den Anthocyanen, die die Zellen des Körpers vor schädlichen freien Radikalen schützen können.

Obst mit wenig Fruchtzucker: 6 fructosearme Sorten

3. Platz: Pflaume

Die Pflaume ist ein echter Allrounder unter den gesunden Obstsorten. Sie ist reich an Spurenelementen und Mineralstoffen wie Kalium, Eisen, Magnesium und Zink sowie an Provitamin A, Vitamin C, E und B. Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Pektin und Zellulose, welche eine verdauungsfördernde Wirkung haben. Deshalb können Pflaumen vorbeugend gegen Verstopfung oder auch bei leichter Verstopfung helfen.

4. Platz: Himbeere

Trotz ihres reichen Zuckergehalts gehört die süße Himbeere zu den gesündesten Obstsorten. Dank ihres hohen Wasseranteils sind die süßen Beeren kalorienarm und gleichzeitig reich an gesunden Vitaminen und Mineralien. Besonders der Gehalt an Vitamin C und B-Vitaminen ist beachtlich. Auch Phosphor, Kalzium, Eisen und Magnesium sind in den leckeren Beeren enthalten. Die in Himbeeren vorhandenen Flavonoide wirken antioxidativ und schützen unsere Zellen.

5. Platz: Schwarze Johannisbeere

Die Schwarze Johannisbeere gilt als wahre Vitamin C-Bombe, da sie beeindruckende 180 mg Vitamin C enthält – mehr als dreimal so viel wie eine Zitrone. Daneben enthält die Schwarze Johannisbeere aber auch noch Vitamin E, Calcium und Kalium. Zudem ist sie eine ausgezeichnete Quelle für Zink unter den Obstsorten. Die Schwarze Johannisbeere ist also wirklich ein Superfood!

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für dich:

Von wegen 5 Portionen Obst & Gemüse: So viel solltest du wirklich essen

Das passiert, wenn du ungewaschenes Obst und Gemüse isst

Das passiert, wenn du abends noch Obst isst

Zählbild
Mehr zum Thema