Geht gar nicht

Igitt! Deshalb solltest du dein Handy regelmäßig reinigen

Ein Handy wird desinfiziert | © GettyImages/courtneyk
Warum und vor allem wie oft sollte man sein Handy reinigen?
© GettyImages/courtneyk

Wie oft reinigst du dein Handy? Hand aufs Herz: wahrscheinlich zu selten. Damit bist du aber sicher nicht alleine. Warum es so wichtig ist, sein Handy regelmäßig zu reinigen, erfährst du hier.

Warum sollte man sein Handy eigentlich regelmäßig reinigen?

Für viele ist ihr Handy unerlässlich geworden, doch wir übersehen oft eine unsichtbare Gefahr: Schmutz, Keime und Bakterien, die sich auf den Bildschirmen und Oberflächen unserer Mobiltelefone ansammeln.

Während wir uns vielleicht Gedanken darüber machen, unsere Hände regelmäßig zu waschen, vergessen wir oft, dass unser Telefon die gleiche Aufmerksamkeit benötigt. Tatsächlich kann ein Smartphone bis zu zehnmal mehr Bakterien enthalten als eine öffentliche Toilette. Das liegt daran, dass unsere Hände ständig mit einer Vielzahl von Oberflächen in Berührung kommen, die Keime und Bakterien beherbergen können, und diese Mikroorganismen dann auf das Handy übertragen werden.

Das passiert, wenn du dein Handy nicht regelmäßig reinigst

Die Ansammlung von Schmutz, Keimen und Bakterien auf einem Smartphone kann ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Wenn wir uns nicht bewusst sind, wie schmutzig unser Handy sein kann, übertragen wir unbewusst Keime und Bakterien auf unser Gesicht und erhöhen so das Risiko von Infektionen, Hautproblemen und anderen gesundheitlichen Komplikationen.

Unsere Smartphones bieten den perfekten Nährboden für Bakterien und Viren. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass auf den Bildschirmen von Handys Bakterien wie Staphylococcus aureus und E. coli gefunden wurden, die zu Magen-Darm-Infektionen, Hautinfektionen und anderen Krankheiten führen können.

Zu viel am Handy? So reduziert ihr euren Smartphone-Konsum!

So oft solltest du dein Handy wirklich reinigen

Wie oft du dein Handy reinigen solltest, hängt hauptsächlich von der eigenen Nutzung ab. Wenn du dein Handy täglich intensiv nutzt und es überallhin mitnimmst, ist es ratsam, es mindestens einmal pro Woche gründlich zu reinigen. Es ist auch wichtig, die eigenen Gewohnheiten wie zum Beispiel häufiges Telefonieren zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass du regelmäßig Schmutz und Keime entfernst. Du möchtest dir ja nicht ständig ein dreckiges Handy ans Ohr halten.

Dos and Don'ts bei der Reinigung: Das solltest du beachten

Dos bei der Reinigung:

  • Verwende alkoholbasierte Reinigungsmittel oder eine Wasser-Isopropylalkohol-Mischung. Dieser Bildschirm-Reiniger inklusive Mikrofasertuch befreit dein Smartphone von Schmutz und Co. (hier auf Amazon shoppen)*.

  • Achte darauf, empfindliche Teile zu schützen und Flüssigkeiten von Anschlüssen fernzuhalten.

  • Reinige den Bildschirm regelmäßig mit einem Mikrofasertuch.

  • Verwende Schutzhüllen und Bildschirmschutzfolien, um die Sauberkeit deines Geräts zu bewahren.

Don'ts bei der Reinigung:

  • Verwende scharfe Reinigungsmittel oder aggressive Chemikalien, die dein Gerät beschädigen könnten.

  • Lass Flüssigkeiten in Lautsprecher oder Anschlüsse gelangen.

  • Vernachlässige Zubehörteile wie Ohrhörer, die ebenfalls gereinigt werden sollten.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema:

Das passiert, wenn du einmal am Tag dein Handy ausschaltest

Darum solltest du nachts IMMER dein Handy ausschalten

Vorsicht! Aus diesem Grund solltest du dein Handy NIE mit aufs Klo nehmen

Zählbild
Mehr zum Thema